Samstag, 18. August 2012

Neuer Premium-Wanderweg "Dreifürstensteig" bei Mössingen

Das Deutsche Wanderinstitut e.V. hat im Juli 2012 den Dreifürstensteig bei Mössingen am Früchtetrauf mit dem Prädikat Premium-Wanderweg ausgezeichnet. Der neue Weg wurde am 24. Juli 2012 vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann eröffnet.

Um das Prädikat Premium-Wanderweg zu erhalten, muss ein Wanderweg strenge Kriterien erfüllen. Umso begehrter ist diese Auszeichnung. Die Stadt Albstadt im Zollernalbkreis ist diesbezüglich vorausgegangen und hat in den vergangenen Jahren sieben Rundwanderwege auf ihrem Gebiet als Premium-Wanderwege zertifizieren lassen. Diese sieben Wege firmieren unter dem Titel Traufgänge. Umso mehr ist in den vergangenen Monaten die Spannung gestiegen, welche Stadt oder Gemeinde auf der Schwäbischen Alb als nächstes einen oder mehrere Premiumwege zertifizieren lässt. Unter anderem wurde auch Bad Urach als Kandidat gehandelt. Jetzt hat Mössingen das Rennen gemacht.



Der neue Premium-Wanderweg Dreifürstensteig ist 13,3 Kilometer lang. Der Höhenunterschied beträgt 586 Meter. Der Weg hat eine Erlebnispunktzahl von 73 erhalten. Das Label ist bis Juli 2015 gültig, dann muss es erneuert werden. Das Zeichen des Wegs ist ein roter Apfel am grünen Hang. Damit wird Bezug genommen auf die vielen Streuobstwiesen, die den Albtrauf bei Mössingen prägen. Werbewirksam wird dieser Teil des Albtraufs auch Früchtetrauf genannt.

Der Rundwanderweg beginnt und endet am Wanderparkplatz Olgahöhe. Jedoch ist der Weg auch vom Bahnhof Mössingen aus erreichbar. Dort befindet sich eine Informationstafel zum Weg. Der Zugang vom Bahnhof zum eigentlichen Rundweg ist ebenfalls ausgeschildert. Der Dreifürstensteig führt unter anderem am inzwischen weitbekannten Bergrutsch am Hirschkopf vorbei.

Weitere Informationen

Hier sind die Premiumwanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Die Hitparade der Premiumwanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen