Samstag, 8. Februar 2014

Premiumweg Dreifürstensteig ist Kandidat für schönsten Wanderweg Deutschlands

Die Zeitschrift "Wandermagazin" hat den Premiumweg Dreifürstensteig am Früchtetrauf bei Mössingen im Landkreis Tübingen in die engere Wahl für den Titel des schönsten Wanderwegs Deutschlands im Jahr 2014 aufgenommen.

Das Wandermagazin kürt seit dem Jahr 2003 jedes Jahr den schönsten Wanderweg Deutschlands. Hierbei gibt es zwei Kategorien. Die Kategorie Touren umfasst eintägige Wanderungen, in der Mehrzahl Rundwanderwege. Zur Kategorie Routen gehören mehrtägige Wanderungen. Der Dreifürstensteig tritt in der Kategorie Touren an.

Die Wahl des schönsten Wanderwegs Deutschlands erfolgt teilweise als Publikumswahl, teilweise als Wahl durch Experten. Im Jahr 2014 findet die Wahl in der Kategorie Touren als Publikumswahl statt. Jedermann/frau kann im Internet an der Wahl teilnehmen. In der Kategorie Routen wählen Experten den schönsten Wanderweg aus.


In der Kategorie Touren stehen im Jahr 2014 zehn Wanderwege zur Auswahl. Davon befindet sich nur einer in Baden-Württemberg, der Premiumweg Dreifürstensteig. In den vergangenen Jahren wurden bereits zwei Wanderwege auf der Schwäbischen Alb mit einem der Plätze eins bis drei in den Kategorien Touren und Routen ausgezeichnet. Im Jahr 2011 wurde der Premiumweg Zollernburg-Panorama bei Albstadt in der Kategorie Touren auf den Platz zwei gewählt. Im Jahr 2013 kam der Donauberglandweg in der Kategorie Routen ebenfalls auf Platz zwei.

Wir sind in diesem Blog bereits auf dem Dreifürstensteig gewandert.
Premiumweg "Dreifürstensteig" bei Mössingen, Teil 1 im Post vom 03.09.2012
Premiumweg "Dreifürstensteig" bei Mössingen, Teil 2 im Post vom 04.09.2012
Premiumweg "Dreifürstensteig" bei Mössingen, Teil 3 im Post vom 05.09.2012  

Der Premiumweg Dreifürstensteig wurde im Jahr 2012 eingerichtet. Der 13,3 Kilometer lange Weg verläuft im Bereich der Tübinger Alb und kommt unter anderem am Dreifürstenstein und am Mössinger Bergrutsch vorbei.

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege am Früchtetrauf. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen