Die fünf Grafensteige sind seit dem Dezember 2013 zertifiziert. Damit ist Bad Urach nach Albstadt die zweite Stadt auf der Schwäbischen Alb, die auf ihrem Gebiet mehrere Premium-Wanderwege eingerichtet hat.
Als erstes wurden auf der Schwäbischen Alb in den Jahren 2010 und 2011 im weitläufigen Gebiet der Stadt Albstadt Premium-Wanderwege zertifiziert. Albstadt im Zollernalbkreis verfügt heute über neun Premiumwege. Darunter sind zwei Premium-Wanderwege, die nur bei Schneelage beschildert und gespurt sind. Im Jahr 2012 folgte dann die Stadt Mössingen im Landkreis Tübingen mit einem weiteren Premium-Wwanderweg. Nun haben die Premium-Wanderwege auch das Zentrum der Schwäbischen Alb erreicht, die Uracher und Reutlinger Alb, die nach Ansicht nicht weniger Gebietskenner der schönste Teil der Schwäbischen Alb darstellt.
Während die Premium-Wanderwege in Albstadt unter dem gemeinsamen Titel "Traufgänge" firmieren, tragen die neuen Premium-Wanderwege in Bad Urach den Titel "Grafensteige". Offiziell eröffnet wurden die fünf Grafensteige im Frühjahr 2014.
Die Weglänge bei den einzelnen Grafensteigen erstreckt sich zwischen 6,5 und 10,0 Kilometern. Die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. vergebene Erlebnispunktzahl reicht von 56 bis 80.
Im heutigen Post in diesem Blog werden die Grafensteige kurz vorgestellt. Alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premium-Wanderwegen der Grafensteige befassen, sind vom heutigen Post verlinkt.
In Bad Urach gibt es nun die folgenden Premium-Wanderwege:
Premium-Wanderweg "Hochbergsteig" (Grafensteige) bei Bad Urach im Post vom 20.02.2014
Aktuelle Zertifizierung gültig bis Dezember 2025
Startpunkt: Übersichtstafel am Park&Ride-Parkplatz (P8) beim Bahnhof Bad Urach
Premium-Wanderweg "Hohenurachsteig" (Grafensteige) bei Bad Urach im Post vom 12.07.2014
Aktuelle Zertifizierung gültig bis Dezember 2025
Startpunkt: Übersichtstafel beim Wanderparkplatz Hohenwittlingen (P65) bei Bad Urach-Wittlingen
Premium-Wanderweg "Hohenwittlingensteig" (Grafensteige) bei Bad Urach im Post vom 15.04.2014
Premium-Wanderweg "Wasserfallsteig" (Grafensteige) bei Bad Urach im Post vom 15.09.2014
Auf diesem Bild ist die Länge des Wasserfallsteigs mit 9,3 Kilometern angegeben. Dies war die Länge des Wegs vor der ersten Wegänderung, die den Weg auf eine Länge von 10 Kilometern brachte.
Was zeichnet die Premium-Wanderwege Grafensteige aus?
Am Startpunkt der Grafensteige befindet sich jeweils eine Übersichtstafel. Sie zeigt eine genaue Karte mit dem Wegverlauf, Erläuterungen zur Beschilderung, ein Höhenprofil und eine Legende.
Die Grafensteige verfügen über eine Möblierung. Sie besteht aus drei Teilen, den Waldliegen, den Vesperinseln und den Waldschaukeln.
An wichtigen Wegstellen befinden sich freistehende, grüne Wegweiser. Sie zeigen im Zielfeld die nächsten Ziele mit den Entfernungen und touristischen Piktogrammen. In der Pfeilspitze der Wegweiser befindet sich das Wegzeichen. Im Schilderrücken der Wegweiser werden das Wegzeichen, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge und der Schriftzug Grafensteige gezeigt. Unten am Mast befindet sich das Standortfeld. Es zeigt den Namen und die Höhe des Standorts, den Namen der Standortgemeinde sowie die UTM-Daten.
Prädikatswanderwege im und über dem Ermstal mit Bad Urach im Post vom 30.08.2021
Bad Urach macht Werbung für die Grafensteige. An den Verzweigungen B 28 / B 465 und B 28 / Kurbezirk / Wasserfall sind großformatige Werbetafeln aufgestellt, die auf die Grafensteige hinweisen. |
Übersichtstafel am Startpunkt eines der Grafensteige in Bad Urach |
Wegzeichen im Verlauf der Grafensteige (hier: Seeburgsteig) |
Typische Wegweiser im Verlauf der Grafensteige |
Waldliegen als Teil der Möblierung im Verlauf der Grafensteige |
Waldschaukel als Teil der Möblierung im Verlauf der Grafensteige |
Sitzbank als Teil der Möblierung im Verlauf der Grafensteige |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen