Dienstag, 28. Februar 2023

Deutschlands schönste Wanderwege - Fachzeitschrift Wandermagazin

Seit dem Jahr 2004 bis heute wurden insgesamt sechs Wanderwege der Schwäbischen Alb von der Zeitschrift Wandermagazin über eine Publikumswahhl zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands (Platz 1 bis 3) gewählt.

Im heutigen Post in diesem Blog sind die gewählten Wege der Schwäbischen Alb aufgelistet. Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Wege befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. Der heutige Post ist auch von der rechten Spalte des Blogs direkt verlinkt.

Die Fachzeitschrift Wandermagazin mit dem Portal Wandermagazin.de veranstaltet seit dem Jahr 2004 jährlich die Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands. Es gibt hierbei zwei Kategorien. Die Kategorie Mehrtagestouren beinhaltet die Weitwanderwege ab zwei Tagesetappen. Die Kategorie Tagestouren umfasst die Tageswanderungen. 

In jeder der beiden Kategorien werden jährlich die Preise für den ersten bis dritten Platz vergeben. Die Vorauswahl der Wanderwege erfolgt durch Experten. Daraus werden dann in einer Publikumswahl die schönsten Wanderwege Deutschlands ermittelt.

1. Kategorie Mehrtagestouren
Im Jahr 2013 wurde der Donauberglandweg auf den zweiten Platz gewählt.
 
Im Jahr 2022 wurde der Albschäferweg im Landkreis Heidenheim auf den ersten Platz gewählt.
 
2. Kategorie Tagestouren
Im Jahr 2011 wurde der Premium-Wanderweg Zollernburg-Panorama bei Albstadt auf den zweiten Platz gewählt.
 
Im Jahr 2014 wurde der Premium-Wanderweg Dreifürstensteig bei Mössingen auf den zweiten Platz gewählt.
 
Im Jahr 2016 wurde der Premium-Wanderweg Wasserfallsteig bei Bad Urach auf den ersten Platz gewählt.
 
Im Jahr 2018 wurde der Qualitätsweg Felsenrunde auf der Göppinger Alb auf den zweiten Platz gewählt.
 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen