Der Premium-Wanderweg "Dreifürstensteig" bei Mössingen auf der Tübinger Alb gehört zur Wegegruppe der Premiumwege am Früchtetrauf.
Premium-Wanderwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.
Im heutigen Post in diesem Blog wird der Premium-Wanderweg Dreifürstensteig kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Premium-Wanderweg Dreifürstensteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Der Premium-Wanderweg Dreifürstensteig beschreibt eine Rundtour auf der Tübinger Alb und führt hierbei entlang des Albtraufs zwischen Dreifürstensteig und Hirschkopf sowie um den Farrenberg herum.
Steckbrief
Wegname: Dreifürstensteig
Wegegruppe: Premiumwege am Früchtetrauf
Label: Premiumweg
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 13,3 Kilometer
Höhenunterschied: 568 Höhenmeter im An- und Abstieg
Bevorzugte Wegrichtung: entgegen dem Uhrzeigersinn
Landkreis: Tübingen
Stadt/Gemeinde: Mössingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb und Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Mittlere Kuppenalb und Mittleres Albvorland
Der Dreifürstensteig verläuft am Albtrauf des Landkreises Tübingen entlang. Der im Landkreis Tübingen gelegene Teil des Albtraufs wird auch Früchtetrauf genannt. Bei einer Begehung des Dreifürstensteigs sieht man schnell warum. Dieser Teil des Albtraufs beherbergt ca. 40.000 Streuobstbäume.
Der Dreifürstensteig führt zum bekannten Aussichtspunkt Dreifürstenstein am Albtrauf. Zudem kommt man am Bergrutsch am Hirchkopf vorbei. Der Bergrutsch am Hirschkopf wurde als Nationaler Geotop ausgezeichnet. Dann umrundet man den Farrenberg, einen Zeugenberg der Schwäbischen Alb. Der Dreifürstensteig führt durch zwei Naturschutzgebiete bzw. an deren Rand entlang. Das sind das NSG "Bei der Olgahöhe" und das NSG "Bergrutsch am Hirschkopf". Zudem kommt man durch zwei Waldschutzgebiete, den Schonwald Dreifürstenstein und den Schonwald Bergrutsch am Hirschkopf.
Der Hauptstartpunkt für den Dreifürstensteig ist der Parkplatz Olgahöhe am Albtrauf am Nordwesthang des Farrenbergs. Dort ist auch ein großer Picknick- und Spielplatz. Von der B 27 Tübingen-Hechingen biegt man am südlichen Ortrsrand von Ofterdingen auf die L 385 nach Mössingen ab. Man unterfährt die Bahnlinie Tübingen-Hechingen und fährt dann geradeaus auf der Bahnhofstraße durch Mössingen. In Mössingen biegt man nach rechts (Süden) auf die Berggasse ab und folgt ihr aus dem Ort hinaus. Es geht durch Streuobstwiesen bergauf. Weiter oben biegt man nach links ab (Schild) und kommt zum Parkplatz Olgahöhe am Waldrand.
Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege am Früchtetrauf. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.
Deutschlands schönste Wanderwege - Fachzeitschrift Wandermagazin im Post vom 28.02.2023 in diesem Blog
Im Wegverlauf wurden zahlreiche neue Ruhebänke errichtet. |
Neue Himmelsschaukel bzw. Waldschaukel beim Dreifürstensteig am Osthang des Farrenbergs |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen