Sonntag, 2. August 2015

Die HochAlbPfade - neue Premium-Wanderwege bei Meßstetten

Die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. im Gebiet der Stadt Meßstetten zertifiziertenPremium-Wanderwege firmieren unter dem Dachbegriff der HochAlbPfade.

Im Jahr 2014 wurden im Gebiet der Stadt Meßstetten drei Premium-Wanderwege zertifziert.

Der Dachbegriff HochAlbPfade ist passend gewählt, denn die Schwäbische Alb erreicht auf der Gemarkung Meßstetten eine Höhe von 989 m ü NN, was Meßstetten zur höchstgelegenen Stadt Deutschlands macht.

Im heutigen Post in diesem Blog gibt es einige allgemeine Informationen zu den HochAlbPfaden bei Meßstetten. Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen HochAlbPfaden genauer befassen, sind und werden vom heutigen Artikel verlinkt. Der heutige Artikel ist auch von der rechten Spalte des Blogs direkt verlinkt.


Die zur Zeit drei HochAlbPfade sind als Rundwege angelegt. Sie verlaufen in der Nähe der drei westlich von Meßstetten gelegenen Teilorte Tieringen, Hossingen und Oberdigisheim. Die Wege können jeweils in beiden Richtungen begangen werden. Die Wege können von verschiedenen Startpunkten aus erwandert werden. An den Startpunkten finden sich sogenannte Einstiegsportale. Sie beinhalten eine Karte zum Weg sowie Infos über den Wegverlauf mit Bildern.

Die Weglänge erstreckt sich zwischen 9,8 und 13,9 Kilometern. Die von Deutschen Wanderinstitut e.V. vergebene Erlebnispunktzahl reicht von 58 bis 74. 

Dies sind die drei neuen Premium-Wanderwege in Meßstetten:



Felsquellweg Oberdigisheim
Länge 9,8 Kilometer, Meßstetten-Oberdigisheim, 62 Erlebnispunkte, Erstzertifizierung September 2014 mit 58 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2017 mit 61 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2020 mit 62 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2023 mit 64 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifizierung gültig bis September 2026


 


Wegweiser des Premiumwegs Felsquellweg Oberdigisheim (im Bild oben)

Premium-Wanderweg "Felsquellweg Oberdigisheim" auf der Zollernalb bis 2023 rezertifiziert im Post vom 26.04.2021

Hossinger Hochalb
Länge 13,9 Kilometer, Meßstetten-Hossingen, 65 Erlebnispunkte, Erstzertifizierung September 2014 mit 62 Erlebnispunkten, Re-Zertifizierung 2017 mit 64 Erlebnispunkten, Re-Zertifizierung 2020 mit 65 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifizierung gültig bis September 2023

Wegweiser des Premiumwegs Hossinger Hochalb

Premium-Wanderweg "Hossinger Hochalb" (HochAlbPfade) bei Meßstetten im Post vom 25.09.2016

Tieringer Hörnle
Länge 10,5 Kilometer, Meßstetten-Tieringen, 77 Erlebnispunkte, Erstzertifizierung September 2014 mit 74 Erlebnispunkten, Rezertifzierung September 2017 mit 77 Erlebnispunkten, Rezertifizierung September 2020 mit 77 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifizierung gültig bis September 2023

Wegweiser des Premiumwegs Tieringer Hörnle

Premium-Wanderweg "Tieringer Hörnle" (HochAlbPfade) bei Meßstetten im Post vom 07.08.2015

Das Wegzeichen der HochAlbPfade ist ein quadratisch. Es umfasst das Logo der HOCHALBPFADE, den Schriftzug gleichen Namens, auf weißem Grund. Hierbei ist der Wortteil HOCH in blauer Farbe, der Wortteil ALB in grüner Farbe und der Wortteil PFADE in schwarzer Farbe ausgeführt. Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. An wichtigen Wegstellen und an den Wanderwegverzweigungsstellen sind grüne Wegweiser montiert. An diesen Stellen werden der Name des Standorts mit Höhenangabe, das Wegzeichen, der Wegname sowie die nächsten Ziele und die Entfernungen angezeigt. Im jeweiligen Wegverlauf wurden an verschiedenen Stellen neue Sitzbänke, Panoramaliegen und Picknicktische aufgestellt.

Weitere Informationen
 

Städte und Gemeinden im Zollernalbkreis im Post vom 24.01.2021 

Hier ist die Website der Stadt Meßstetten zu den HochAlbPfaden: www.hochalbpfade.de

Wegzeichen der HochAlbPfade in Meßstetten
Wegweiser der HochAlbPfade in Meßstetten
Einstiegsportal am Startpunkt eines der HochAlbPfade in Meßstetten
Panoramaliegen im Verlauf der HochAlbPfade in Meßstetten
Picknicktisch im Verlauf der Hochalbpfade in Meßstetten
Auf dem Schilderrücken der Wegweiser der HochAlbPfade befinden sich das Weglogo der HochAlbPfade sowie der Name des Premiumwegs (hier: Premiumweg Tieringer Hörnle). Dazu kommen das Symbol für einen Rundwanderweg sowie die Länge des Weges.
In der Pfeilspitze der grünen Wegweiser der HochAlbPfade ist das Wegzeichen vorhanden.
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen