Samstag, 15. Juli 2017

Hochberg-Amseltal - eine Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Die Kernzone Hochberg-Amseltal ist eine von zur Zeit 27 Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

In den Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb besteht Prozessschutz. Die Natur soll sich dort ohne Beeinflussung durch den Menschen entwickeln können. Die Kernzonen des Biosphärengebiets entsprechen somit den Bannwäldern gemäß Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg.

Abschnitte des heutigen Artikels in diesem Blog zur Kernzone Hochberg-Amseltal:
  • Steckbrief
  • Unterschutzstellung
  • Lage 
  • Freigegebene Wege
  • Andere Schutzgebietskategorien
  • Wie kommt man hin?
  • Sehenswürdigkeiten
  • Links zu anderen Artikeln über die Kernzone Hochberg-Amseltal in diesem Blog


Steckbrief
Name der Kernzone: Hochberg-Amseltal
Nummer der Kernzone: 17
Schutzgebietsnummer (LUBW*): 100129
Fläche: 95,8 Hektar
Landkreis: Reutlingen
Gemeinde: Gomadingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb

* Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg

Unterschutzstellung
Die Unterschutzstellung der Kernzone Hochberg-Amseltal des Biosphärengebiets Schwäbische Alb erfolgte im Rahmen der Verordnung des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb vom 31. Januar 2008. Paragraph 4 der Verordnung beschäftigt sich mit den Kernzonen.

Lage
Die Kernzone Hochberg-Amseltal des Biosphärengebiets Schwäbische Alb befindet sich am rechten Talhang des Großen Lautertals flussabwärts von Gomadingen-Wasserstetten zwischen dem Amseltal, einem Seitental des Großen Lautertals, und dem Hochberg. 

Freigegebene Wege
Für die freigegebenen Wege in den Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb mit Ausnahme der auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen gelegenen Kernzonen gibt es eine "Allgemeinverfügung des Regierungspräsidiums Tübingen zur Wegeregelung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb" vom 12.02.2015. Diese Allgemeinverfügung trat an die Stelle der am 07.06.2010 erlassenen und bis zum 31.12.2014 befristeten Allgemeinverfügung.

Für die Kernzone Hochberg-Amseltal ist in der Allgemeinverfügung des RP Tübingen nur ein Weg genannt:
HW 5 im Bereich Amseltal
Wegetyp: Fußweg = Wanderweg

Weitere Wege führen am Rand der Kernzone Hochberg-Amseltal entlang. Dazu gehören das Lautertalsträßle und das Amseltal-Sträßchen.

Andere Schutzgebietskategorien
Die Kernzone Hochberg-Amseltal befindet sich vollumfänglich innerhalb des Landschaftsschutzgebiets Großes Lautertal.

Wie kommt man hin?
Von Gomadingen fährt man im Verlauf des Großen Lautertals flussabwärts und kommt zunächst am Haupt- und Landgestüt Marbach vorbei. Anschließend geht es durch den zu Gomadingen gehörenden Ort Dapfen sowie durch den ebenfalls zu Gomadingen gehörenden Ort Wasserstetten. In der Nähe des östlichen Ortsendes von Wasserstetten befindet sich ein beschilderter Parkplatz.

Vom Parkplatz geht man im Verlauf der Talstraße wenige Meter in den Ortskern von Wasserstetten zurück und biegt dort nach links in die Schachenstraße ab. Sie führt hinauf zum Waldrand. Ab diesem Punkt hat man drei Möglichkeiten, mit der Kernzone Hochberg-Amseltal in Berührung zu kommen.

Man kann geradeaus auf dem Hauptwanderweg 5 des Schwäbischen Albvereins in die Kernzone hineingehen. Man kann nach links auf dem Lautertalsträßle dem unteren Rand der Kernzone folgen. Oder man kann nach rechts auf dem Amseltal-Sträßchen dem westlichen Rand der Kernzone folgen.    

Sehenswürdigkeiten in der und um die Kernzone Hochberg-Amseltal
Aussicht vom Schachen
Große Lauter
Münsingen-Buttenhausen
Naturschutzgebiet Buttenhausener Eichhalde
Naturschutzgebiet Eichholz
Naturschutzgebiet Blasenberg-Ringelesberg

Links zu anderen Artikeln über die Kernzone Hochberg-Amseltal in diesem Blog
Kernzone Hochberg-Amseltal im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 22.06.2013
Variante Buttenhausen des Burgen-Wegs im Großen Lautertal im Post vom 05.03.2015 

Weitere Informationen
Gomadingen - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 08.03.2020

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Kernzonen befassen, verlinkt.

Das Große Lautertal gehört zu den Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Große Lautertal. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Großen Lautertal befassen, verlinkt.
Blick vom östlichen Ortsrand von Gomadingen-Wasserstetten über die Große Lauter hinweg auf die Kernzone Hochberg-Amseltal des Biosphärengebiets Schwäbische Alb: Die Kernzone umfasst den Wald am Talhang einschließlich des Bereichs der Hochspannungstrasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen