Mittwoch, 5. Dezember 2018

Burgruine Ror auf der Zollernalb bei Bisingen

Die spärlichen Reste der einstigen Burg Ror befinden sich am Hang des Schlösslesbergs am Albtrauf der Zollernalb zwischen Bisingen im Norden und dem Berg Hundsrücken im Süden in einer Höhe von 673 m ü NN.

Die auf die ehemalige Burg hindeutende Geländegestalt ist noch gut zu erkennen. Das sind insbesondere der Halsgraben und die Bergkuppe, auf der sich die Burg befand.
Bei den Gebäuderesten fällt vor allem die Schildmauer auf, deren Rest in jüngerer Zeit ergänzt und glatt abgemauert worden ist.

Bei der Burgstelle befindet sich eine Informationstafel des Bürgermeisteramts Bisingen vom 15. August 1993. Demnach wurde die Burg Ror im 11. Jahrhundert von den Ortsherren von Bisingen erbaut. Im Krieg der Schwäbischen Reichsstädte gegen Graf Eberhard den Erlauchten von Württemberg im Jahr 1311 wurde die Burg Ror von der Reichstadt Reutlingen zerstört.

Im Jahr 1953 begann der Heimatverein Bisingen unter Leitung des Landesdenkmalamts mit den Ausgrabungen einzelner Fundamentmauern.


Wie kommt man hin?
Die Burgruine Ror liegt mitten im Wald ohne besondere Aussicht. Von einem in der Nähe vorbeiführenden Wanderweg ist ein Stichweg zur Burgruine Ror ausgeschildert.

Der Rundwanderweg Burgruine Ror der Stadt Bisingen führt in der Nähe der Burgruine vorbei. Vom Bahnhof in Bisingen folgt man mit dem Wegzeichen gelber Kreisring der Bahnhofstraße und später einem Weg direkt neben der Bahnstrecke entlang in Richtung Westen. Am westlichen Ortsende beim Hallenbad und bei der Realschule biegt man nach Süden ab. In der Folge kommt man am östlichen Rand des Friedhofs vorbei. Darauf erreicht man noch einmal den Rand eines Wohngebiets. Dort folgt man der Straße Laiblache, die in südliche Richtung aus der Bebauung hinausführt. 

Über Wiesen erreicht man den Waldrand. Man folgt weiter dem Wegzeichen gelber Kreisring. Im Wald geht es im Verlauf von Forstwegen langsam aufwärts. Schließlich führt ein beschilderter Abstecher nach rechts zur Burgruine Ror.

Die Zollernalb um Burg Hohenzollern und Raichberg ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Zollernalb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Blick auf den Halsgraben der Burgruine Ror
Steiler Hang zwischen dem Burgplateau und dem Halsgraben der Burgruine Ror
Schildmauer der Burgruine Ror
Informationstafel bei der Burgruine Ror

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen