Dienstag, 11. Dezember 2018

Rundwanderweg "Burgruine Ror" bei Bisingen auf der Zollernalb

Der Rundwanderweg "Burgruine Ror" ist einer von mehreren Rundwanderwegen bei Bisingen auf der Zollernalb, die im Rahmen des neuen Beschilderungskonzepts für die Zollernalb im Jahr 2015 neu angelegt und beschildert worden sind.

Der Rundwanderweg Burgruine Ror beschreibt eine Runde am Albtrauf südlich von Bisingen und am Nordhang des Hundsrücken. Der Weg führt über Wiesen und auf längeren Strecken durch stille Wälder. Die Oberkante des Albtraufs wird nicht ganz erreicht. Zur Burgruine Ror gibt es einen ausgeschilderten Stichweg.

Steckbrief
Großlandschaften: Schwäbisches Keuper-Lias-Land und Schwäbische Alb
Naturräume: Südwestliches Albvorland und Hohe Schwabenalb

Start- und Zielpunkt
Der Rundwanderweg Burgruine Ror beginnt und endet beim Bahnhof von Bisingen.

Wegweiserstandorte
(Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn)
Bisingen Bahnhof, 557 m

Burgruine Ror
Naturschutzgebiet Irrenberg-Hundsrücken mit Rutsch- und Feuchtflächen

Gehrichtung
Der Rundwanderweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Rundwanderweg verläuft zum größeren Teil über Forstwege. Längere Abschnitte verlaufen über asphaltierte Wege.

Wie kommt man hin?
Die Regionalbahnen der Zollernalbbahn fahren stündlich zum Bahnhof Bisingen.

Wanderkarte
Der Rundwanderweg Burgruine Ror ist in den Wanderkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung noch nicht verzeichnet. Das Gebiet, durch das der Weg verläuft, ist in der folgenden Karte abgebildet:

Wanderkarte 1:35.000 Blatt WAB Albstadt Balingen
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung LGL, Karte 24 des Schwäbischen Albvereins
1. Auflage 2011, ISBN 978-3-89021-796-3.

Wanderung
Zunächst folgt man dem Gehweg bzw. Fußweg parallel zur und neben der Bahnstrecke der Zollernalbbahn und überquert hierbei auf einer Fußgängerbrücke die Heidelbergstraße. Am Ortsende biegt man bei der Realschule und beim Hallenbad nach links ab und geht in Richtung Süden.

Man kommt in der Folge am Friedhof vorbei. Dann geht es noch einmal kurze Zeit durch ein Wohngebiet, das man über die Straße Laiblache verlässt. Es geht über Wiesen, langsam angsteigend. Dann kommt man in den Wald. Auf Forstwegen geht es langsam aufwärts.

Ein beschilderter Abstecher führt im Wald nach rechts abwärts zur Burgruine Ror. In der Folge erreicht man den Bergsattel zwischen dem Hundsrücken und dem Geißberg. Nun geht man am Nordhang des Hundsrücken entlang und berührt hierbei das Naturschutzgebiet Irrenberg-Hundsrücken.

Dann steigt man in Richtung des Bisinger Stadtteils Thanheim ab. In Thanheim folgt man zunächst der Straße Sommersteigweg. Dann überquert man die Thanheimer Straße und  biegt dann in Richtung Norden auf die K 7111 ab, um zur Raichbergstraße zu gelangen (Hier war im Herbst 2018 die Markierung und Beschilderung nicht klar). Der Raichbergstraße folgt man nach links bis zur Bahnhofstraße und erreicht dann rechtshaltend den Bahnhof.

Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Bisingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.

Die Zollernalb rund um Burg Hohenzollern und Raichberg ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Zollernalb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Zollernalb befassen, verlinkt.

Blick vom südlichen Ortsrand von Bisingen auf den Albtrauf mit dem Hundsrücken
Blick vom südlichen Ortsrand von Bisingen auf den Albtrauf mit dem Irrenberg
Blick auf den Zollerberg mit der Burg Hohenzollern
Steilabfall und Rutschgelände unterhalb des Hundsrückens im Naturschutzgebiet Irrenberg-Hundsrücken
Das Plauderstüble, eine hölzerne Unterstandshütte am Häuflesberg nördlich des Hundsrückens