Dienstag, 10. September 2019

Das Peterstor Zwiefalten - ein Informations- und Erlebniszentrum des Biosphärengebiets Schwäbische Alb


Das Peterstor Zwiefalten ist eines von zur Zeit 19 Informations- und Erlebniszentren des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Jedes Informations- und Erlebniszentrum des Biosphärengebiets Schwäbische Alb hat eigene Themenschwerpunkte. Beim Peterstor Zwiefalten sind dies die Konfessionen im Biosphärengebiet. 

Das Peterstor Zwiefalten im Landkreis Reutlingen ist von Mitte April bis Ende Oktober jeweils samstags von 13 Uhr bis 17 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Peterstor gehört zum Gebäudekomplex des ehemaligen Klosters Zwiefalten. Die ehemalige Abteikirche und katholische Pfarrkirche Zwiefalten ist die prächtigste Kirche im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Das 1681 errichtete Peterstor bildet den westlichen Zugang zur ehemaligen Bendiktinerabtei Zwiefalten. 



Die Ausstellung im Peterstor Zwiefalten erstreckt sich über drei Stockwerke. Für den Aufstieg zum obersten Stockwerk und für den Abstieg gibt es verschiedene Treppen. 

Wie kommt man hin?
Zwiefalten liegt an der B 312 Reutlingen-Riedlingen. Die B 312 führt direkt am Peterstor vorbei. Parkplätze gibt es westlich der B 312 an der Straße ins Dobeltal.

Weitere Informationen
Zwiefalten - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 12.09.2019

Erlebniszentren des Biosphärengebiets Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen im Post vom 10.04.2021 

Das Peterstor und die Westfassade der Klosterkirche Zwiefalten
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen