Donnerstag, 24. Oktober 2019

Grünanlage "Am Türmle" in Eningen unter Achalm

In Eningen unter Achalm befindet sich an der Straße In der Raite eine Grünanlage, genannt "Am Türmle".

Das Gelände war ursprünglich in Privatbesitz. Die Gemeinde Eningen unter Achalm hat das Grundstück gekauft, saniert und im Jahr 2017 als öffentliche Grünanlage eröffnet. Am Rand der Grünanlage verlaufen die Bäche Gässlesbach und Leinsbach, die hier zusammenfließen. Eine neue Brücke überwindet den Leinsbach.

In der Grünanlage befindet sich der Pavillon im Lustgarten, das Türmle. Eine Infotafel erläutert, dass das Türmle im Jahr 1905 durch Hilfsstaatsanwalt Alfred Rall als Mittelpunkt eines Lustgartens mit Bäumen errichtet wurde. Das Türmle ist neun Meter hoch. Sein Sockel hat einen Durchmesser von sechs Metern. Das achteckige Pavillondach ist als Eisenkonstruktion im Jugendstil gestaltet. Das Türmle ist als Baudenkmal geschützt.

In der Grünanlage befindet sich auch die Plastik "Urmutter" von 1984 des Künstlers Eduard Raach-Döttinger.   

In der Straße In der Raite gleich neben der Parkanlage verlief früher die Trasse der ehemaligen Eninger Straßenbahn. Eine Infotafel beim Eingang zur Parkanlage Am Türmle bietet weitere Informationen hierzu.


Wie kommt man hin?
Mit der Linie 1 des Stadtbusverkehrs Reutlingen fährt man von Reutlingen nach Eningen unter Achalm bis zur Bushaltestelle Weberei. Sie befindet sich in der Reutlinger Straße. Man folgt der Straße In der Raite, die rechtwinklig von der Reutlinger Straße wegführt und bald darauf einen Bogen nach rechts macht. Nach kurzer Zeit sieht man auf der rechten Straßenseite die Grünanlage "Am Türmle".

Hier gibt es eine Übersicht über die Biosphärengebietsgemeinde Eningen unter Achalm. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Eningen unter Achalm befassen, verlinkt.

Brücke über den Leinsbach in der Grünanlage "Am Türmle" in Eningen unter Achalm
Eine Treppe windet sich am Türmle hinauf zur Plattform.
Blick von der Plattform des Türmles in östliche Richtung zum Geißberg am Albtrauf
Blick von der Plattform des Türmles in nordwestliche Richtung zur Achalm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen