Dienstag, 26. Mai 2020

Aussichtspunkt Oberbergfels bei Bad Ditzenbach im Oberen Filstal auf der Göppinger Alb

Der Oberbergfels befindet sich am orographisch rechten Hang des Oberen Filstal bei Bad Ditzenbach. Vom Felskopf hat man einen schönen Blick auf das Obere Filstal mit Bad Ditzenbach, dem Schlossberg mit der Burgruine Hiltenburg, dem Ortsteil Gosbach und Mühlhausen im Täle.

Beim 752 m ü. NN hohen Felskopf des Oberbergfels befindet sich eine Sitzbank. Ein Teil des Felsens ist durch eine Kluft vom Hauptfelsen abgetrennt. Von einem Übersteigen der Kluft wird abgeraten.

Wie kommt man hin?
Die Höhenrunde der Löwenpfade, ein Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, führt direkt beim Aussichtspunkt Oberbergfels vorbei.

Der nächstgelegene Wanderparkplatz befindet sich auf der Schonterhöhe. Das ist die Stelle, an der die von Bad Ditzenbach in Richtung Aufhausen führende Straße (K 1436) die Albhochfläche erreicht.

Es gibt einige Parkplätze gleich neben der Straße. Das ist jedoch nicht der eigentliche Wanderparkplatz Schonterhöhe. Um diesen Parkplatz zu erreichen, biegt man von der K 1436 nach rechts ab und folgt einem Sträßchen, das in südwestlicher Richtung noch einige Höhenmeter weiter aufwärts führt. Beim Wanderparkplatz Schonterhöhe befindet sich nicht nur ein Wegweiserstandort, sondern auch eine Wanderwege-Informationstafel.

Wegweiserstandort Wanderparkplatz Schonterhöhe, 756 m (NN), Standort-Nr. BDI.002.1.

Beim Wegweiserstandort ist der Oberbergfels mit einer Entfernung von 1,3 Kilometern ausgeschildert. Man geht zurück zur K 1436, überquert sie und folgt auf einem Pfad dem Albtrauf in nordwestliche Richtung bis zum Oberbergfels.

Weitere Informationen
Aussichtspunkte über dem Oberen Filstal im Post vom 12.05.2020

Blick vom Oberbergfels in westsüdwestliche Richtung auf das Obere Filstal mit Bad Ditzenbach im Vordergrund und Bad-Ditzenbach-Gosbach im Hintergrund
Blick vom Oberbergfels in südsüdöstliche Richtung in das Brunnental, ein Seitental des Oberen Filstals
Blick vom Oberbergfels in südsüdwestliche Richtung in das Brunnental
Blick vom Oberbergfels in westliche Richtung: Links im Bild erhebt sich der Schlossberg mit der Burgruine Hiltenburg.
Blick vom Oberbergfels in westnordwestliche Richtung: Unten im Oberen Filstal liegt Bad Ditzenbach. Im Mittelgrund tieft sich nach rechts im Bild das Harttal ein, durch das die Straße von Bad Ditzenbach nach Auendorf führt.