Freitag, 8. Mai 2020

Der Auchtert - ein Aussichtshügel bei Bissingen-Ochsenwang auf der Esslinger Alb

Der 813.3 m ü NN hohe Auchtert ist ein Hochpunkt am Albtrauf der Esslinger Alb nordöstlich von Bissingen-Ochsenwang.

Wegen des Baumbewuchses auf der Nordseite hat man vom Auchtert keinen 360 Grad-Rundumblick. Ungehindert geht der Blick vom Auchtert in südliche, östliche und westliche Richtung. Die flache Gipfelkuppe des Auchtert verdeckt auch den Blick in die nähere Umgebung zum Teil. Ein Standortwechsel innerhalb der Gipfelkuppe bringt immer wieder neue Blicke.

Der Auchtert ist von einer Magerwiese bedeckt. Auf der Gipfelkuppe befindet sich eine Sitzbank. Das berühmte Randecker Maar (Naturschutzgebiet) liegt südsüdöstlich des Auchtert. Der Bannwald Pferch schließt nördlich an die Gipfelkuppe des Auchtert an.


Wie kommt man hin?
Der Schwäbische Alb-Nordrand-Weg (Albsteig, HW 1) führt über den Gipfel des Auchtert. Vom Wanderparkplatz Breitenstein westlich von Bissingen-Ochsenwang kann man dem Albsteig folgen und erreicht nach ca. 1,5 Kilometern den Auchtert. Die Rückkehr vom Auchtert zum Wanderparkplatz Breitenstein kann auf Wegen erfolgen, die am nördlichen Ortsrand von Ochsenwang vorbeiführen.

Weitere Informationen
Die Esslinger Alb um Randecker Maar und Schopflocher Moor - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 24.11.2017

Bissingen an der Teck - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 27.12.2019
Blick vom Breitenstein am Albtrauf bei Bissingen-Ochsenwang in östliche Richtung auf den Hochpunkt des Auchtert im Hintergrund
Blick vom Gipfelplateau des Auchtert in westliche Richtung auf den Breitenstein im Mittelgrund (links im Bild) und den Teckberg im Hintergrund (etwas rechts der Bildmitte)
Schön geformete alte Buchen am Nordrand des Gipfelplateaus des Auchtert
Der höchste Punkt des Auchtert wird durch einen Grenzstein markiert.
Sitzbank und Wegweiserstandort auf dem Gipfelplateau des Auchtert
Blick vom Gipfelplateau des Auchtert in südsüdöstliche Richtung auf das Randecker Maar im Mittelgrund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen