Dienstag, 5. Mai 2020

Zum Bleichehäusle am Teckberg oberhalb von Bissingen an der Teck

Das Bleichehäusle ist ein Kleindenkmal am Osthang des Teckbergs auf der Esslinger Alb südwestlich oberhalb von Bissingen an der Teck.

Am Gebäude befindet sich eine Informationstafel. Demnach hat das Bleichehäusle die Kleindenkmal-Nr. B09. Das Gebäude befindet sich im Gewann Grafenhalde. Das Bleichehäuschen ist ein Weinbergschützenhäuschen. Es diente als Unterstand bei schlechtem Wetter für die anliegenden Grundstücksbesitzer sowie den Feldschützen. Umgekehrt konnte der Feldschütz die Umgebung ungesehen beobachten.

Es ist heute kaum mehr vorstellbar: Aber früher wurde hier auf der Schwäbischen Alb tatsächlich Weinbau betrieben. Bis in die Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts waren Feldschützen als Flurwärter im Einsatz, um das Eigentum auf den Feldern vor Felddieben zu schützen. Nach der Aufgabe des Weinbaus wurde das Bleichehäuschen zum Bleichen der Leinenstoffe genutzt.


Heute noch kann man den inzwischen vollständig leeren Innenraum des Bleichehäusles betreten. Vom Standort des Bleichehäusles hat man einen schönen Blick auf den Albtrauf mit dem Breitenstein, dem Naturschutzgebiet Eichhalde und dem Teckberg. In der Ferne grüßen der Hohenstaufen, der Aichelberg und die Limburg.

Wie kommt man hin?
Das Bleichehäusle liegt am neuen Premium-Wanderweg "hochgehadelt" aus der Wegegruppe der hochgehberge. Vom Wegweiserstandort südwestlich Neuberg, 496 m, Standort-Nr. ES2082, führt ein 0,1 Kilometer langer Stichweg zum Bleichehäusle. Direkt beim Bleichehäusle befindet sich der Wegweiserstandort Bleichehäusle, 509 m, Standort-Nr. ES2083.

Selbstverständlich kann man das Bleichehäusle auch im Rahmen eines Spaziergangs direkt von Bissingen an der Teck aus erreichen. In Bissingen an der Teck gibt es südlich des Sees den "Wanderparkplatz Am See Bissingen".

Vom Parkplatz folgt man der Seestraße zunächst mal in nördliche Richtung zurück in Richtung Ortskern. Nach kurzer Strecke biegt man scharf nach links in die Teckstraße ab. Dieser Straße folgt man in südlicher Richtung aufwärts bis zum Ende der Bebauung. Dort biegt man nach rechts auf einen Feldweg ab und geht geradeaus aufwärts bis zum Bleichehäusle. Die Entfernung vom Parkplatz bis zum Bleichehäusle ist ca. 1,4 Kilometer. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist ca. 80 Höhenmeter.

Weitere Informationen
Bissingen an der Teck - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 27.12.2019

Die Esslinger Alb um Randecker Maar und Schopflocher Moor - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 24.11.2017 
Blick auf das Bleichehäusle bei Bissingen an der Teck: Dahinter erstreckt sich der Teckberg.
Blick vom Bleichehäusle in südöstliche Richtung: In der rechten Bildhälfte im Hintergrund erhebt sich der Breitenstein, einer der schönsten Aussichtspunkte der Esslinger Alb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen