Mittwoch, 12. August 2020

Aussicht vom Hörnle, einer Kuppe am Nordhang des Teckbergs

Auf halber Höhe gibt es am Nordhang des Teckbergs eine Kuppe, genannt Hörnle. Von dieser Kuppe hat man interessante Blicke in westliche, nördliche und östliche Richtung.
 
Das 602 m ü NN hohe Hörnle befindet sich innerhalb des Naturschutzgebiets "Teck" und auf der Gemarkungsgrenze zwischen der Stadt Owen im Westen und der Gemeinde Bissingen an der Teck im Osten.
 
Das Hörnle ist nicht bewaldet. Jedoch versperren einzelne Bäume und Baumgruppen die Sicht teilweise. Das Hörnle ist ein Schlot des Schwäbischen Vulkans. Mit einem Durchmesser von ca. 800 Metern ist das etwas unscheinbare Hörnle sogar der größte Vulkanschlot am Teckberg. Am Hörnle stehen ein Gedenkstein aus "Bissinger Marmor" für König Wilhelm sowie eine Linden-Baumgruppe. Zudem gibt es auf dem Hörnle noch Fundamente einer ehemaligen Startrampe für Segelflugzeuge und einen Gedenkstein an den Flugpionier Wolf Hirth. Man sieht auch noch kleine Bombentrichter aus einer Bombardierung im Zweiten Weltkrieg.
 
 
Wie kommt man hin?
In Owen zweigt die Höhenstraße zum Teckberg von der B 465 ab. Sie führt auf halbe Höhenlage am Teckberg und verzweigt sich im oberen Teil. Man nimmt den linken Streckenast. Diese Straße endet beim Parkplatz Hörnle. Dieser Parkplatz gehört zu den meistfrequentierten der Schwäbischen Alb. Das Hörnle befindet sich ca. 200 Meter nördlich des Parkplatzes.
 
Ein Besuch des Hörnle ist also kein Geheimtip. In Frage kommt gerade in der gegenwärtigen Zeit allenfalls ein Besuch werktags und auch dort eher bei nicht so gutem Wetter bzw. in den Tagesrandstunden.
 
Weitere Informationen
 
 

Blick in nördliche Richtung auf die Wiesenkuppe des Hörnle am Nordhang des Teckberg

Blick vom Hörnle in ostsüdöstliche Richtung auf einen Teil von Bissingen an der Teck. Rechts im Hintergrund erhebt sich der Breitenstein, ein markanter Punkt am Albtrauf.

Blick vom Hörnle in ostnordöstliche Richtung: Am Horizont erheben sich die Drei Kaiserberge. Rechts davon im Mittelgrund erheben sich der Turmberg und der Aichelberg.

Blick vom Hörnle in westsüdwestliche Richtung: Im Mittelgrund sieht man die charakteristische Kiefern-Gruppe auf dem Hohenbol, einem anderen Seitengipfel am Teckberg.

Blick vom Hörnle in nördliche Richtung auf das Albvorland und den Schurwald am Horizont

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen