Der Neptunbrunnen gehört zu den 26 Gebäuden und Orten, die im Rahmen des "Rundgangs durch die Altstadt" in Tübingen besucht werden.
Tübingen ist der Verwaltungssitz des Landkreises Tübingen, einem von 14 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg, die Anteil an der Großlandschaft Schwäbische Alb haben.
Der Neptunbrunnen (auch Marktbrunnen genannt) befindet sich auf dem Marktplatz und vor dem Rathaus in der Altstadt von Tübingen. Gemäß den Angaben der Stadt Tübingen geht der Neptunbrunnen auf einen steinernen Brunnen zurück, den der Renaissance-Baumeister Heinrich Schickardt am Anfang des 17. Jahrhunderts nach Bologneser Vorbild entworfen hatte.
Neptun war ein römischer Gott. Seit der Renaissance wird das Standbild von Neptun immer wieder für prächtige Brunnen verwendet. Die wikipedia zählt 24 Neptunbrunnen in Deutschland auf.
Der Tübinger Neptunbrunnen musste wegen starker Verwitterung im Jahr 1947 zum Teil erneuert werden. Die Brunnensäule wurde rekonstruiert.
Der Neptunbrunnen in Tübingen mit dem Dreizack |
Der Neptunbrunnen steht auf dem Marktplatz in Tübingen vor dem Rathaus. |
Blick auf den Brunnentrog und den Sockel des Neptunbrunnens in Tübingen: Die vier Figuren am Sockel wurden erst 1947 ergänzt. Sie stellen Quellnymphen dar. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen