Sonntag, 28. Februar 2021

Die Eisenbahnbrücke über die Donau und der Panthelstein in Sigmaringen

Der Panthelstein ist ein Massenkalkfelsen am orographisch linken Ufer der Donau gegenüber der Altstadt von Sigmaringen.

Beim Panthelstein überquert die Donautalbahn auf einer Stahlbrücke die Donau. Bei dieser Eisenbahnbrücke gibt es eine auskragende Gehbahn über die Donau für Fußgänger. Die 101 Meter lange dreifeldrige Eisenbahnbrücke besteht aus parallelgurtigen Fachwerkträgern. Das Gleis ist untenliegend.

Den Panthelstein gibt es in dieser Form erst seit dem Jahr 1828. Damals wurde ein Geländeeinschnitt für die Eisenbahn in den Massenkalk vorgetrieben. Der verbliebene Felsteil zwischen der Donau und der Bahnstrecke ist der Panthelstein. Beim Panthelstein steht heute ein bronzener Rehbock. Er bezieht sich auf eine Sage, wonach ein Rehbock über den Felseinschnitt gesprungen sein soll.

 

Wie kommt man hin?
Vor dem Bahnhofsgebäude von Sigmaringen wendet man sich nach rechts und folgt der Bahnhofstraße bis zur Fürst-Wilhelm-Straße. Man überquert diese Straße, nicht jedoch die Bahnstrecke. Auf der anderen Straßenseite folgt man einem Weg, der parallel zur Bahnstrecke verläuft und die Donau zusammen mit der Bahnstrecke überquert. Auf der anderen Donauseite steht rechts der Panthelstein. Die Entfernung ist ca. 400 Meter.
 
Weitere Informationen

Blick auf die Bahnstrecke der Donautalbahn bei Sigmaringen mit dem Panthelstein rechts im Bild

Ein Rehbock thront auf dem Panthelstein bei Sigmaringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen