Im Gemeindegebiet von Eningen unter Achalm befinden sich mindestens vier Infotafeln sowie eine Informationsstation zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Im Rahmen der Besucherlenkungskonzeption für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist unter anderem eine einheitliche Beschilderung bei den Wanderparkplätzen vorgesehen. Dieses Konzept wurde bisher in den Landkreisen Esslingen und Reutlingen sowie in der Gemeinde Westerheim im Alb-Donau-Kreis umgesetzt.
In Eningen unter Achalm wurden in den Jahren 2011/2012 einheitlich gestaltete Infotafeln an Wanderparkplätzen und anderen wichtigen Orten aufgestellt. Eningen unter Achalm befindet sich mit seiner gesamten Gemarkung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Im Südwesten und Nordosten ist die Gemarkungsgrenze von Eningen unter Achalm gleichzeitig die Außengrenze des Biosphärengebiets.
Die Infotafeln kann man unterteilen in die Kategorien Orientierungstafel und Thementafel.
Nachfolgend werden die einzelnen Standorte der Infotafeln in der Gemeinde Eningen unter Achalm aufgelistet, geordnet nach dem Titel der Tafel. Genannt wird der Titel der Tafel mit Höhenangabe, wo vorhanden. Sofern der Standort nicht allgemein bekannt ist, wird eine Erläuterung zum Standort hinzugefügt. Genannt werden auch die standortabhängigen Themen, die auf der jeweiligen Infotafel behandelt werden. Jede Infotafel umfasst darüber hinaus eine Karte der Umgebung des Standorts mit den Wanderwegen, Sehenswürdigkeiten und Kernzonen des Biosphärengebiets sowie allgemeine Infos über das Biosphärengebiet.
Die Informationsstationen umfassen vier bis sechs beidseitig bedruckte Tafeln. Sie sind somit gegenüber den Infotafeln wesentlich umfangreicher.
1. Infotafeln
Die Infotafel "Schafhaus" (rechts im Bild mit Wegweiserstandort) zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb auf der Gemarkung von Eningen unter Achalm |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen