Mittwoch, 12. Mai 2021

Wanderung im Verlauf von Bad Urachs Rundwanderweg Nr. 16

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Rundwanderwegs Nr. 16 bei Bad Urach-Seeburg.

Der Startpunkt auf dem Wanderparkplatz P 40 in Bad Urach-Seeburg befindet sich neben der Gruorner Straße. Man folgt dieser Straße ganz wenige Meter in östlicher Richtung. Dann biegt man nach rechts in die Straße Trailfinger Weg ab. Sie führt zum südlichen Ortsrand und zum Sportplatz. Dort könnte man sein Fahrzeug ebenfalls parken, sollte der Parkplatz P40 überfüllt sein.

Nun geht es in die Trailfinger Schlucht hinein. Bald kommt man am Ermsursprung vorbei. Das Gelände ist eingezäunt, weil das Wasser auch zur Trinkwassergewinnung verwendet wird. Man hat jedoch schöne Blicke auf den Quelltopf der Erms. Es geht nun weiter in die Trailfinger Schlucht hinein. Man befindet sich nun in einer der Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

 

Nach einiger Zeit zweigt der Premium-Wanderweg Seeburgsteig nach rechts aufwärts ab. Der Rundwanderweg Nr. 16 bleibt jedoch im Talgrund. Später kommt man am oberen Ende der Schlucht an einer Infotafel vorbei, die auf Wagenspuren der Römerzeit aufmerksam macht. Bald darauf biegt man nach links ab und verlässt die Trailfinger Schlucht.

Nach einigem weiteren Anstieg durch den Wald erreicht man auf der Albhochfläche Wiesen. Rechts hinten sieht man mehrere Tafeln. Sie kennzeichnen die Außengrenze des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen. Bald geht es aussichtsreich über die Hochfläche weiter. Etwas fallend erreicht man dann das Hofgut Uhenfels. In dessen unmittelbarer Umgebung kann man oft verschiedenste Haustierarten bewundern. Das in Privatbesitz befindliche Schloss Uhenfels befindet sich links oben. 

Auf dem Zufahrtsträßchen des Hofguts Uhenfels geht es mit zwei Kehren hinab nach Seeburg. Man folgt der Straße nach links und ist bald wieder am Startpunkt des Rundwanderwegs angelangt.

Weitere Informationen

Der Ermsursprung bei Bad Urach-Seeburg

In der Trailfinger Schlucht bei Bad Urach-Seeburg

In der Kernzone Trailfinger Schlucht des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Radspuren aus der Römerzeit in der Trailfinger Schlucht

Aussichtsreiche Höhe über der Trailfinger Schlucht und oberhalb von Hofgut Uhenfels

Beim Hofgut Uhenfels

Blick hinab nach Bad Urach-Seeburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen