Dienstag, 29. Juni 2021

Burgruine Hohenwittlingen bei Bad Urach wird im Jahr 2021 generalsaniert

Die Burgruine Hohenwittlingen bei Bad Urach ist im Jahr 2021 eine Großbaustelle und gesperrt. So verkündet es die Website von Bad Urach.

Massive Schäden am Bauwerk erfordern eine Generalsanierung. Während der Bauarbeiten kann man die Burgruine nicht betreten. Der Weg am Rand der Burgruine durch den Halsgraben ist jedoch begehbar. Dort verläuft auch der Premium-Wanderweg Hohenwittlingensteig, der ebenfalls begehbar bleibt - mit Ausnahme des Abstechers zur Burgruine Hohenwittlingen.

Rund um die Burgruine steht nun seit Februar 2021 ein Gerüst. Ein Materialaufzug wurde angebracht. Eine Mauer der Burgruine ist vor sieben Jahren eingestürzt. Darüber hinaus gibt es jedoch im ganzen Areal der Ruine Sicherungsbedarf.

Die Baukosten werden voraussichtlich ca. 800.000 Euro betragen. Zuständig für die Sanierung ist das Amt für Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Tübingen.

Weitere Informationen
 
Burgen und Schlösser im Ermstal im Post vom 30.09.2019    

Gerüst mit Materialaufzug bei der Burgruine Hohenwittlingen auf der Gemarkung von Bad Urach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen