Donnerstag, 29. Juli 2021

Der St. Nepomukbrunnen auf dem Marktplatz in Haigerloch

Der St. Nepomukbrunnen in Haigerloch gehört zu den 15 Gebäuden und Orten, die im Rahmen des Historischen Stadtrundgangs besucht werden. Haigerloch ist eine von 15 Städten und Gemeinden des Zollernalbkreises. 

Eine Tafel am Brunnen erklärt, dass im Jahr 1774 Christian Großbayer einen neuen Brunnen mitten auf dem Marktplatz erbaute. Dieser Brunnen musste 1871 der neuen Straßenführung weichen. Der Brunnen wurde dann an der heutigen Stelle über einer heute verschütteten Sauerwasserquelle errichtet. Großbayers Brunnentrog aus Sandstein wurde durch Gussstahlplatten ersetzt. Damals blieb nur der durch den Bildhauer Weckenmann geschaffene Sockel und die Statue des Heiligen Johannes Nepomuk. Beide wurden um 1955 durch Kopien ersetzt.

 

Der St. Nepomukbrunnen steht auf dem Marktplatz in Haigerloch. Der Marktplatz befindet sich in der Unterstadt im Eyachtal.

Weitere Informationen
Haigerloch - eine Stadt im Zollernalbkreis im Post vom 25.07.2021   

Der St. Nepomukbrunnen auf dem Marktplatz in Haigerloch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen