Mittwoch, 11. August 2021

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehsprudelt" bei Gomadingen

Heute wandern wir im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehsprudelt" bei Gomadingen.

Im Post vom 09.08.2021 in diesem Blog gab es bereits einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg.

Vom Wanderparktplatz Braikestal führt der Weg in östliche Richtung aufwärts zu einem Grillplatz. Hier beginnt eine wunderschöne Wacholderheide am Südwesthang des Sternbergs, durch die der Weg in einer nach links ausholenden Schleife aufwärts führt. Am Waldrand und oberen Rand der Wacholderheide hat man einen schönen Blick in westliche Richtung auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb. Der Ort nennt sich "Schwäbische Alb-Panorama". 

 

Nun führt der Premium-Wanderweg hochgehsprudelt wieder etwas bergab und wechselt dann zum Südhang des Sternbergs, wo sich ebenfalls eine Wacholderheide befindet. Der Gipfel des Sternbergs wird erst etwas später erreicht. Als nächstes beschreibt der Weg eine Schleife durch schöne Buchenwälder im Bereich des Wolfstals. Später steigt der Weg in westlicher Richtung wieder bergan. Man kommt am Rand der schon bekannten Wacholderheide am Südhang des Sternbergs vorbei und erreicht dann durch Wald gehend den Gipfel des Sternbergs. Dort stehen der Aussichtsturm, ein Funkturm und das Wanderheim des Schwäbischen Albvereins, das an den Wochenenden geöffnet hat.

Als nächstes macht man Bekanntschaft mit dem Nordhang des Sternbergs, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Albtrauf hat und so ganz anders aussieht als der Südwesthang und der Südhang. Nur wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels kommt man zum sogenannten Brünnele, einer Quelle oberhalb einer Gesteinsschicht aus Basalt. In einer nach rechts ausholenden Schleife geht es nun zum Waldrand mit Blick auf den Gestütshof Offenhausen.

Durch ein Feld-Wald-Mosaik führt der Weg dann zurück zum Wanderparkplatz Braikestal.

Weitere Informationen

Der Ort am Waldrand am Südwesthang des Sternbergs heißt Schwäbische Alb-Panorama. Der Blick geht hier nach Westen über die Hochfläche der Schwäbischen Alb.

Wacholderheide am Südwesthang des Sternbergs bei Gomadingen
 
Am Südwesthang des Sternbergs, eines Schlots des sogenannten Schwäbischen Vulkans 

Der Sternbergturm - ein Aussichtsturm - und ein Sendemast befindet sich auf dem Gipfel des Sternbergs bei Gomadingen. 

Am Nordhang des Sternbergs befindet sich auf einer Höhe von 810 m ü NN das Brünnele, eine Quelle. Die außergewöhnliche Höhenlage der Quelle nur ca. 35 Meter unter dem Sternberggipfel hat ihre Begründung in einem Vulkanschlot mit wasserstauendem Basalt.

Felsen am Nordhang des Sternbergs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen