In den Jahren 2011/2012 wurden im Landkreis Esslingen zahlreiche Informationstafeln zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb aufgestellt, bevorzugt an den Wanderparkplätzen und Bahnhöfen.
Eine dieser Infotafeln steht beim Wanderparkplatz Ochsenwang am
Südrand des auf der Albhochfläche gelegenen Bissinger Ortsteils Ochsenwang.
Die
Titelleiste der Tafel zeigt neben einem Bild einer Sitzbank mit Blick zum Breitenstein und zum Teckberg den Titel "Wanderparkplatz Ochsenwang 775 m ü. NN".
Der Hauptteil der Tafel wird von einer topographischen Karte der Umgebung von Ochsenwang eingenommen. Neben den Wanderwegen und den Sehenswürdigkeiten zeigt die topographische Karte auch die Kernzonen des Biosphärengebiets. Das Kartenbild erstreckt sich von Bissingen an der Teck im Norden bis Lenningen-Oberlenningen im Süden sowie von Erkenbrechtsweiler im Westen bis Neidlingen im Osten. In der Karte sind die Kernzonen Mörikefels und Pfannenberg verzeichnet.
In der Textleiste der Tafel gibt es allgemeine Infos über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb sowie standortabhängige Angaben in Wort und Bild. Es werden die folgenden Sehenswürdigkeiten vorgestellt: Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, Freilichtmuseum Beuren, Panorama Therme Beuren, Gemeinde Bissingen an der Teck, Ochsenwang, Mörikehaus Ochsenwang.
Wanderparkplatz Ochsenwang mit Infotafel im Biosphärengebiet Schwäbische Alb |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen