Samstag, 19. März 2022

Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "Ammerbucher Gigeleswegle"

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "Ammerbucher Gigeleswegle" im Landkreis Tübingen.

Das Ammerbucher Gigeleswegle gehört zu den Premiumwegen am Früchtetrauf. Premiumwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert worden sind.

Beim Wanderparkplatz Breitenholz in Ammerbuch-Breitenholz wendet man sich in östliche Richtung und erreicht nach wenigen Metern den Wegweiserstandort, bei dem der eigentliche Rundwanderweg beginnt. Wir wandern heute entgegen dem Uhrzeigersinn. Man wendet sich somit hier nach rechts (südliche Richtung).

Das Ammerbucher Gigeleswegle verläuft zunächst im Tal am Fuß des Schönbuch. Erst auf dem Rückweg steigt der Weg dann ein Stück am Schönbuchtrauf hinauf. 

  

Der Weg kommt in der Folge an einem ehemaligen Gipswerk vorbei. Das Gelände steht heute unter Naturschutz. Weiter südlich beschreibt der Weg einen Abstecher nach rechts, um dem Biotop Hungerbrunnen einen Besuch abzustatten. Schließlich erreicht man den nördlichen Ortsrand von Ammerbuch-Entringen.

Hier trifft die Zuwegung vom Bahnhof Entringen auf den Rundweg. Ansonsten nimmt der Weg ab jetzt eine nordöstliche Richtung ein und steigt am Schönbuchtrauf hinauf. Weiter oben trifft man auf den Premium-Wanderweg Schönbuchspitzrunde, mit dem es jetzt ein Stück gemeinsam geht. Auf einem erdigen Pfad erreicht man den Aussichtspunkt Gigeleshalde.

Den gerade gewonnenen Höhenunterschied gibt man gleich wieder ab. Ein weiterer kurzer Anstieg führt zum sogenannten Nubenhäusle. Von dort geht es zurück in Richtung Breitenholz.

Weitere Informationen
Blick auf den Schönbuchtrauf bei Ammerbuch im Landkreis Tübingen

Das Nubenhäusle diente der Bewachung der Wiesen und Felder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen