Donnerstag, 2. Juni 2022

Die Vesperinsel im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Hochbergsteig" auf dem Gewann Hirschplatz bei Bad Urach

Am höchsten Punkt des Premium-Wanderwegs "Hochbergsteig" bei Bad Urach auf dem Gewann Hirschplatz befindet sich eine Vesperinsel.

Der Hochbergsteig gehört zur Wegegruppe der Grafensteige. Das sind Premium-Wanderwege auf der Gemarkung von Bad Urach.

Unter einer Vesperinsel versteht man einen Tisch mit mehreren Sitzbänken im Wegverlauf eines Premium-Wanderwegs bei Bad Urach. Jeder der Grafensteige bei Bad Urach besitzt mindestens eine Vesperinsel. Die Vesperinsel im Verlauf des Hochbergsteigs befindet sich auf der ebenen Hochfläche des Hochbergs beim höchsten Punkt im Wegverlauf des Hochbergsteigs.

Die Vesperinsel liegt am Waldrand mit freiem Blick in Richtung Süden. Den Horizont bildet der Große Föhrenberg, eine der höchsten Erhebungen im Bereich des Ermstals bei Bad Urach. Normalerweise ist es in der Umgebung der Vesperinsel ruhig und abgeschieden. Bei gutem Wetter kann es an den Wochenenden und Feiertagen aber durchaus sein, dass man die Vesperinsel bei der Ankunft bereits besetzt vorfindet.

 

Wie kommt man hin?
Begeht man den Hochbergsteig in seiner gesamten Länge, kommt man automatisch an der Vesperinsel vorbei. Nachfolgend wird eine kleine Wanderung vorgeschlagen, auf der man die Vesperinsel mit wesentlich geringerem Aufwand erreicht. Der Start-/Endpunkt dieser Wanderung ist auf dem Wanderparkplatz P 60 Mockenrain/Schanz, einem der zahlreichen, nummerierten Wanderparkplätze bei Bad Urach.

Man erreicht diesen abgeschiedenen Wanderparkplatz, indem man von Bad Urach zunächst im Verlauf der B 465 in Richtung Münsingen fährt. Bei erster Gelegenheit biegt man dann nach links ab und fährt auf dem Sträßchen hinauf in Richtung Wittlingen. Diese Straße beschreibt dann eine Kehre nach rechts. Dort zweigt das Zufahrtsträßchen ab, das zum Wanderparkplatz P 60 führt (Beschilderung: Schanz). 

Vom Parkplatz folgt man zu Fuß dem in südwestliche Richtung weiter bergauf führenden Sträßchen und dem Wegzeichen Gelbes Dreieck. Bald beschreibt das Sträßchen eine Kurve nach rechts. Hier geht es auf einem Pfad mit dem Zeichen Gelbes Dreieck geradeaus weiter. Der Pfad verläuft mit einigem Auf und Ab am oberen Rand des orographisch rechten Talhangs des Ermstals. 

Es gilt jetzt, den Punkt nicht zu verpassen, an dem der Premium-Wanderweg Hochbergsteig von rechts auf den Wanderweg mit dem Zeichen Gelbes Dreieck stößt. Eine wegweisende Beschilderung ist hier leider nicht vorhanden. Jedenfalls verlässt man hier den mit dem Wegzeichen Gelbes Dreieck bezeichneten Weg und folgt den Wegzeichen des Premium-Wanderwegs Hochbergsteig nach rechts aufwärts. Bald kommt dann der erste Wegweiser "Hirschplatz 721 m" und gleich darauf ein weiterer Wegweiser "Hirschplatz 719 m". Dann ist man auch schon bei der Vesperinsel. 

Man folgt nun weiter dem Premium-Wanderweg Hochbergsteig. Beim Wegweiserstandort "Hirschplatz 718 m" erreicht man ein asphaltiertes Sträßchen. Ihm folgt man nach rechts. Kurz darauf zweigt der Premium-Wanderweg nach links ab. Man folgt hier weiter dem Sträßchen geradeaus. Es führt über die Albhochfläche zurück zum Wanderparkplatz P 60.

Die vorgeschlagene kleine Rundwanderung ist ca. 3,7 Kilometer lang. Man sollte die Karte auf der Infotafel beim Wanderparkplatz P 60 vor Beginn der Wanderung genau ansehen und den Rundweg dort nachvollziehen.

Weitere Informationen
Premium-Wanderweg "Hochbergsteig" (Grafensteige) bei Bad Urach im Post vom 20.02.2014             

Die Vesperinsel im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Hochbergsteig" bei Bad Urach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen