Sonntag, 10. Juli 2022

Die Franziskanerkirche in Schwäbisch Gmünd

Die Franziskanerkirche ist eine von zahlreichen Kirchen in der Altstadt von Schwäbisch Gmünd. Sie gehört auch zu den 31 Gebäuden und Orten, die im Rahmen des Stadtrundgangs besucht werden.

Eine Tafel an der Außenwand der Kirche erklärt, dass die Franziskanerkirche zum wohl ältesten Gmünder Kloster gehört. Es wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet. Die Kirche war ursprünglich romanisch, dann gotisch. Ab 1750 wurde sie barockisiert. Dominikus Zimmermann, der Schöpfer der berühmten Wieskirche in Oberbayern, schuf wahrscheinlich den Hochaltar. Seit dem Jahr 1908 ist die Franziskanerkirche die zweite Stadtpfarrei.

Wie kommt man hin?
Die Franziskanerkirche befindet sich in der östlichen Hälfte der Altstadt von Schwäbisch Gmünnd. Vom südlichen Teil der Marktplatzes folgt man dem Radgässle in ostnordöstlicher Richtung. Es führt direkt zur Franziskanerkirche.
 
Weitere Informationen
 
Blick auf die westliche Schmalseite sowie die Südseite des Langhauses der Franziskanerkirche in Schwäbisch Gmünd

Blick auf die östliche Schmalseite der Franziskanerkirche in Schwäbisch Gmünd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen