Sonntag, 3. Juli 2022

Die Thementafel T11 zur Gmünder Stadtgeschichte (Die Revolution 1848 in Schwäbisch Gmünd)

Die Thementafel T11 ist eine von 22 Thementafeln zur Gmünder Stadtgeschichte, die an verschiedenen Orten vor allem in der Altstadt von Schwäbisch Gmünd aufgestellt worden sind.

Die Thementafel T11 steht bei der Kreuzung Bocksgasse / Parlerstraße / Robert-von-Ostertag-Straße am westlichen Rand der Altstadt.

Die Thementafel T11 behandelt das Thema "Die Revolution 1848 in Schwäbisch Gmünd". Ein ausführlicher Text widmet sich den Ereignissen von 1848 in Schwäbisch Gmünd. Letztendlich scheiterte die Revolution von 1848 in Deutschland. Es blieb zunächst alles beim Alten. Der völkerrechtlich lockere Zusammenschluss "Deutscher Bund" blieb bis 1866 bestehen. Die Tafel zeigt auch einige Dokumente sowie die Porträts der führenden Köpfe der Revolution von 1848 in Schwäbisch Gmünd.

Die Thementafel T11 steht neben einer vornehmen Villa im italienischen Palazzostil, die sich der Silberwarenfabrikant Eduard Forster erbauen ließ. Forster war einer der führenden Vertreter der Ideen der Revolution von 1848 in Schwäbisch Gmünd.  

Weitere Informationen
 
Blick auf die Thementafel T11 zur Gmünder Stadtgeschichte (im Bild rechts der Bildmitte hinter dem Gehweg): Dahinter sieht man die vom Silberwarenfabrikant Forster erbaute Villa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen