Donnerstag, 1. September 2022

Das Residenzschloss Urach

Das Residenzschloss Urach gehört zu den bedeutendsten Schlössern der Schwäbischen Alb.

Das heute noch bestehende Residenzschloss Urach wurde im Jahr 1400 fertiggestellt. Vorbild war das Alte Schloss in Stuttgart.

Der wichtigste Zeitraum für das Residenzschloss Urach war von 1442 bis 1482, als Württemberg geteilt war. Graf Ludwig I. erhob das Schloss damals zum Residenzschloss für den Landesteil Württemberg-Urach.

Baulich besonders hervorzuheben sind die gotische Eingangshalle und der Festsaal im Stil der Renaissance. Die Sammlung historischer Prunkschlitten ist weltweit einzigartig.

Renovierung
Ab dem 19. September 2022 wird das Residenzschloss Urach renoviert.  Ab diesem Datum sind die Schlossräume für einen längeren Zeitraum nicht mehr zu besichtigen. Der Schlossmarkt vom 22. bis 23. Oktober 2022 findet jedoch statt.
 
Öffnungszeiten
Das Residenzschloss Urach ist bis zum 18. September 2022 wie folgt geöffnet: Dienstag bis Sonntag und Feiertag von 10 bis 17 Uhr.
 
 
Wie kommt man hin?
Das Residenzschloss Urach ist vom Endbahnhof Bad Urach der Ermstalbahn (Metzingen - Bad Urach) in wenigen Minuten zu erreichen. Das Schloss befindet sich auf der dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite der Bundesstraße 28.

Weitere Informationen
Schlösser im Landkreis Reutlingen im Post vom 13.03.2021
 
 
Blick auf den Torturm von Schloss Urach

Das Residenzschloss Urach besitzt zwei steinerne Geschoße und ein Fachwerkgeschoß.

Das Residenzschloss Urach zeichnet sich durch sein prächtiges Fachwerk aus.

Torbogen beim Residenzschloss Urach

Fachwerkgeschoß beim Residenzschloss Urach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen