Mittwoch, 28. September 2022

Der Informationspavillon beim Burrenhof am Startpunkt des Kelten-Erlebnis-Pfads

Dieser Artikel ist veraltet.

Der Informationspavillon befindet sich jetzt beim Parkplatz Hochholz.

Am Startpunkt des neuen Keltenerlebnispfads beim Burrenhof auf der Gemarkung von Erkenbrechtsweiler im Landkreis Esslingen befindet sich ein Informationspavillon.

Im Herbst 2022 ist neben dem Informationspavillon gerade das Heidengraben-Zentrum im Entstehen. Als Heidengraben bezeichnet man die von den Kelten einst gegrabenen und aufgeschütteten Befestigungsanlagen. Auf der Erkenbrechtsweiler Berghalbinsel, einem Teil der Albhochfläche zwischen dem Lenninger Lautertal und dem Ermstal, war eines der größten Befestigungsanlagen (Oppidum) der Kelten (Gesamtfläche 18 km²).

Der Informationspavillon beschreibt unter dem Titel "Drei Gemeinden - zwei Landkreise - ein Kulturdenkmal" das zukünftige Heidengraben-Zentrum. Ebenfalls beschrieben werden der bereits fertiggestellte Kelten-Erlebnispfad sowie der Heidengraben. Dann gibt es einen Plan zum Kelten-Erlebnis-Pfad mit der Aufzählung der einzelnen Stationen. 

Wie kommt man hin?
Es empfiehlt sich, auf dem Wanderparkplatz Hochholz zu parken. Von Erkenbrechtsweiler folgt man der K 1262 in südsüdwestliche Richtung. Am Ende der K 1262 biegt man nach rechts in die K1263 ab (Richtung Hülben). Nach nur wenigen Metern biegt man erneut nach rechts auf den Wanderparkplatz ab.
 
Vom Wanderparkplatz geht man in südliche Richtung und überquert die Kreisstraße. Nun folgt man dem Feldweg in südöstliche Richtung. Nach ca. 230 Metern biegt man nach links ab und geht zum Burrenhof. Der Informationspavillon befindet sich östlich vom Burrenhof.
 
Weitere Informationen

Der neue Informationspavillon beim Burrenhof am Startpunkt des Kelten-Erlebnis-Pfads

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen