Montag, 12. Dezember 2022

Der Aussichtspunkt Sonnenfels über dem Ermstal bei Dettingen an der Erms

Der Aussichtspunkt Sonnenfels gehört zu den schönsten Aussichtspunkten der Mittleren Alb sowie des Ermstals.

Der Sonnenfels (777 m ü. NN) befindet sich am Albtrauf der Reutlinger Alb westlich oberhalb des Ermstals bei Dettingen an der Erms.

Der Bedeutung des Aussichtspunkts angemessen befinden sich dort drei Panoramatafeln, die die wichtigsten Punkte der Aussicht erklären. Die Sicht geht zum Beispiel zum Hohenneuffen und zur Burg Teck, zum Aussichtsturm Hursch auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen sowie hinab ins Ermstal mit Dettingen an der Erms und Bad Urach.

Ziele auf den Panoramatafeln
Tafel 1
Flughafen Stuttgart, Fernsehturm Stuttgart, Großbettlingen, Klausenberg/Jusi, Esslingen, Heizkraftwerk Altbach-Deizisau, Hörnle, Floriansberg, Grafenberg, Neuffen-Kappishäusern, Sattelbogen, Dettingen an der Erms
 
 
Tafel 2
Burg Hohenneuffen, Beurener Fels, Karlslinde, Burg Teck, Breitenstein, Deckelesfels, Boßler, Seizenfels, Hülben, Schopfloch, Grabenstetten, Schillingskreuz, Buckleter Kapf, Wohngebiet Buchhalde
 
Tafel 3
Römerstein, Strohweiler, Nägelesfelsen, Aussichtsturm Hursch, Höllenlöcher, Michelskäppele, Hochbergfelsen, Kunstmühlefels, Ruine Hohenurach, Bleiche, Nördlicher Hannerfels, Höhenfreibad, Bad Urach
 
Wie kommt man hin?
Die Wege zum Aussichtspunkt Sonnenfels sind entweder relativ lang oder mit einem größeren Anstieg verbunden. Hier wird ein Zuweg vom Gestütshof St. Johann beschrieben.
 
Nordöstlich vom Gestütshof St. Johann befindet sich am Waldrand ein gebührenfreier Parkplatz. Dort steht ein Wegweiser mit dem "Standort Gestütshof Nord 769 m". Ein Wegweiserblatt zeigt das Ziel "Höllenlöcher 3,2 km" an. Dies ist das maßgebende Ziel. Denn der Aussichtspunkt Sonnenfels ist gleich oberhalb der Höllenlöcher. Nach 1,4 Kilometern kommt man zu einer Wegkreuzung mit einer Holzhütte, genannt Verlorene Hütte. Hier biegt man nach links ab. Nach einiger Zeit kommt man zum Albtrauf. Dort befindet sich eine weitere Holzhütte. Hier geht es nach links aufwärts oberhalb der Dettinger Höllenlöcher. Bald darauf erreicht man den Aussichtspunkt. 
 
Weitere Informationen 
 
 
Am Aussichtspunkt Sonnenfels über dem Ermstal mit Panoramatafel

Blick vom Aussichtspunkt Sonnenfels in nördliche Richtung: Unten im Ermstal erstreckt sich Dettingen an der Erms. In der Bildmitte dahinter erhebt sich der Jusi.

Blick vom Aussichtspunkt Sonnenfels in nordnordöstliche Richtung: In der rechten Bildhälfte im Hintergrund sieht man den Hohenneuffen.

Blick vom Aussichtspunkt Sonnenfels in östliche Richtung: Rechts der Bildmitte erhebt sich am Albtrauf der Bucklete Kapf.

Blick vom Aussichtspunkt Sonnenfels in ostsüdöstliche Richtung: Unten im Ermstal erstreckt sich das Industriegebiet von Dettingen. Am rechten Bildrand sieht man den Kurbezirk von Bad Urach.

Blick vom Aussichtspunkt Sonnenfels in südöstliche Richtung: Hinten im Bild ist die Bad Uracher Talspinne mit dem Kegel des Schlossbergs rechts im Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen