Donnerstag, 1. Dezember 2022

Der Kirchbrunnen in Reutlingens Wilhelmstraße

Der Kirchbrunnen ist einer von fünf Brunnen im Verlauf der Wilhelmstraße in Reutlingen.

Die Wilhelmstraße ist die Haupt-Fußgängerzone und -Einkaufstraße in Reutlingen. Die Großstadt Reutlingen ist die Kreisstadt des Landkreises Reutlingen, einem von 17 Stadt- und Landkreisen mit Anteil an der Großlandschaft Schwäbische Alb.

Der Brunnen wurde im Jahr 1561 im Renaissancestil erbaut. Auf der Brunnensäule des Kirchbrunnens steht Kaiser Friedrich II. Er war der Verleiher der reichsstädtischen Rechte. In der linken Hand hält er die diesbezügliche Urkunde. Die Figur wurde in der Zwischenzeit zerstört und neu geschaffen. Bereits vor dem Jahr 1561 gab es einen Brunnen an dieser Stelle.

Der Kirchbrunnen befindet sich bei der Wilhelmstraße sowie südlich der Marienkirche. Die Entfernung vom Bahnhof ist ca. 740 Meter.

Weitere Informationen

Die Statue von Kaiser Friedrich II. steht auf der Säule des Kirchbrunnens in Reutlingen.
  

Blumenschmuck am Kirchbrunnen in Reutlingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen