Dienstag, 11. Juli 2023

Naturdenkmal "Baumreihen und Alleen zwischen Fohlenhof und Gestüt St. Johann"

Die "Baumreihen und Alleen zwischen Fohlenhof und Gestüt St. Johann" sind eines von 55 Naturdenkmalen, die im Bereich der Gemeinde St. Johann auf der Reutlinger Alb ausgewiesen worden sind.

Die Naturdenkmale sind aufgelistet in der "Verordnung des Landratsamts Reutlingen zum Schutz von Naturdenkmalen im Bereich der Gemeinde St. Johann mit den Ortsteilen Bleichstetten, Ohnastetten, Upfingen und Würtingen Landkreis Reutlingen vom 31.01.2014".

Die Baumreihen und Alleen zwischen Fohlenhof und Gestüt St. Johann sind ein sogenanntes Einzelgebilde (END). Im Gegensatz dazu gibt es die flächenhaften Naturdenkmale (FND). Die Schutzgebiets-Nr. ist 84150930073.

Im Wesentlichen besteht das Naturdenkmal aus der 1,45 Kilometer langen Baumreihe zwischen dem Gestütshof St. Johann und dem Fohlenhof. Dazu kommen noch kurze Alleen zwischen dem Gestütshof St. Johann und dem benachbarten Waldrand.

 

Wie kommt man hin?
Beim Gestütshof St. Johann auf der Reutlinger Alb befindet sich ein gebührenpflichtiger Großparkplatz. Von hier sieht man bereits die Baumreihe, die hinüberführt zum Fohlenhof. Der Spaziergang auf dem asphaltierten Weg entlang dieser Baumreihe einschließlich der Besichtigung des Gesütshofs St. Johann und des Fohlenhofs zählt zu den bekanntesten Spazierwegen im Landkreis Reutlingen.  

Weitere Informationen

Baumreihe zwischen dem Gestütshof St. Johann und dem Fohlenhof

 
Baumreihe: Im Gegensatz dazu verfügt eine Allee über zwei parallele Baumreihen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen