Die Thementafel "Der Jusi, eine Vulkanruine am Albrand" befindet sich am Nordhang des Jusi, einem Berg am Albtrauf an der Schnittstelle zwischen der Esslinger und der Reutlinger Alb sowie im Verlauf des Gustav-Ströhmfeld-Wegs, eines Qualitätswegs Wanderbares Deutschland, der von Metzingen nach Neuffen führt.
Im
Rahmen der Neukonzeption des Gustav-Ströhmfeld-Wegs wurden in den
Jahren 2012/13 zahlreiche Thementafeln im Wegverlauf aufgestellt. Sie
informieren über die Geologie, die Landschaftsgeschichte und die
Biologie der Landschaft am Albtrauf zwischen Metzingen und Neuffen.
Der Gustav-Ströhmfeld-Weg führt, von Kohlberg kommend, vom Wanderparkplatz Raupental am Nordhang des Jusi steil aufwärts bis zum Gipfel. Von dort geht es dann weiter über das Hörnle mit seinem ehemaligen Steinbruch.
Die Thementafel informiert in Wort und Bild über die fünf Vulkanschlote im Verlauf des Gustav-Ströhmfeld-Wegs, über den Schwäbischen Vulkan, über den Vulkantuff und über das Naturschutzgebiet Jusi.
Die Thementafel beinhaltet auch eine Wegverlaufsskizze des Gustav-Ströhmfeld-Wegs sowie ein schematisches Profil durch den Vulkanschlot des Jusi.
Wie kommt man hin?
Der Wanderparkplatz Raupental befindet sich an der Straße von Kohlberg in Richtung Metzingen. Nach dem Ortsende von Kohlberg liegt der Wanderparkplatz auf der linken Seite der Straße. Vom Wanderparkplatz folgt man dem Pfad, der hinaufführt zum Jusi. Am Hang des Jusi trifft man auf zwei Thementafeln, darunter die Thementafel zum Jusi.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen