Im Jahr 2012 wurden im Landkreis Reutlingen 102 Infotafeln zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb aufgestellt, bevorzugt an den Wanderparkplätzen.
Eine
dieser Tafeln befindet sich auf einem Parkplatz an der Böhringer Straße südlich von Grabenstetten sowie wenige Meter nördlich des Endes der Erkenbrechtsweiler Berghalbinsel, das durch einen Wall des keltischen Oppidums Heidengraben akzentuiert ist.
Die Infotafel zeigt eine Titelleiste mit einem Bild des Walls am südlichen Ende der Erkenbrechtsweiler Berghalbinsel sowie dem Titel "Heidengraben / Böhringer Straße 699 ü. NN.". Den Hauptteil der Tafel nimmt eine topographische Karte der Umgebung ein. Sie zeigt die Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, touristischen Einrichtungen sowie die Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.
Das auf der Karte abgebildete
Gebiet
reicht von Oberlenningen im Norden bis Bad Urach im Südwesten und Römerstein-Böhringen im Südosten.
Abgebildet sind die Kernzonen Kaltental und Bauerlochberg ganz sowie Donntal-Lange Steige und Nägelesfels-Eichhalde zum Teil.
In der Textleiste gibt es allgemeine Infos über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb sowie standortabhängige Angaben in Wort und Bild. Auf der Infotafel Heidengraben / Böhringer Straße werden sechs Sehenswürdigkeiten vorgestellt: Grabenstetten, Evangelische Peter-und-Paul-Kirche, Keltenmuseum Heidengraben, Streuobstlehrpfad "Vogeltal", Feuchtbiotop "Gsait", Achsnagelweg.
Infotafel "Heidengraben / Böhringer Straße" südlich von Grabenstetten auf der Reutlinger Alb |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen