Der Betzenjörgfels gehört zu den zahlreichen Felsen über dem Lenninger Tal auf der Esslinger Alb.
Der Betzenjörgfels befindet sich in der Nähe der Siedlung Hochwang (Albhochfläche), die zu Lenningen gehört, sowie in der Nähe des Ortes Erkenbrechtsweiler.
Die Aussicht vom Kopf des Betzenjörgfels ist wegen starken Bewuchses zur Zeit vergleichsweise eingeschränkt. Man kann die Rückseite der Baßgeige sehen, einen markanten Punkt des Albtraufs zwischen Owen und Beuren, sowie den Ausgang des Lenninger Tals. Der Blick auf den Teckberg und hinab ins Lenninger Tal ist durch den Bewuchs großteils verdeckt.
Der Betzenjörgfels befindet sich am östlichen Rand der Erkenbrechtsweiler Berghalbinsel sowie am orographisch linken (westlichen) Rand des Lenninger Tals.
Der nächstgelegene Wanderparkplatz heißt "Hardtwald". Man erreicht den Wanderparkplatz, indem man von Erkenbrechtsweiler zunächst in Richtung Unterlenningen fährt. Vor dem Erreichen der Siedlung Hochwang (zu Lenningen gehörend) biegt man nach links ab in Richtung Sportplatz (Beschilderung) und kommt dann auch zum Wanderparkplatz Hardtwald mit Informationstafel.
Von diesem Wanderparkparkplatz geht man in nördliche Richtung bis zur Nordspitze des Sportplatzes. Hier biegt man nach rechts ab und geht durch Wald vor bis zur Traufkante. Hier folgt man dem beschilderten Weg nach rechts an der Traufkante entlang bis zum Betzenjörgfels. Die Entfernung ist ca. 670 Meter.
Blick vom Betzenjörgfels in das Lenninger Tal |
Blick vom Betzenjörgfels in nordnordwestliche Richtung zur Rückseite des "Bassgeige" genannten Teils des Albtraufs |
Urtümlicher Wald beim Betzenjörgfels |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen