Mittwoch, 1. November 2023

Burgstelle Blankenhorn bei Bad Urach-Sirchingen

Die Burgstelle Blankenhorn befindet sich auf der orographisch linken (westlichen) Seite des Ermstals südlich von Bad Urach.

Blankenhorn war eine Spornburg. Von der früheren Burg Blankenhorn sind heute fast nur noch Geländemodellierungen zu sehen. Auch eine Vertiefung (Keller, Zisterne) ist erkennbar. Das Baudatum der Burg ist nicht bekannt. Möglicherweise wurde die Burg im 12. Jahrhundert erbaut.

Wie kommt man hin?
Der Startpunkt für einen Besuch der Burgstelle Blankenhorn ist in Bad Urach-Sirchingen auf der Albhochfläche. Der 5,2 Kilometer lange Rundwanderweg 20, der in Sirchingen startet, führt an der Burgstelle Blankenhorn vorbei.
 
Von der Ortsmitte in Sirchingen (Parkplatz an der Hauptstraße beim Dorfgemeinschaftshaus) kann man auch direkt zur Burgstelle Blankenhorn gehen. Man folgt wenige Meter der Hauptstraße in Richtung Bad Urach. Dann geht es bei einer Straßengabelung geradeaus im Verlauf der Kanzstraße weiter. Ca. 420 Meter nach der Straßengabelung biegt man hinter dem Alb Mietpark nach rechts ab. Nach ca. 150 Meter biegt das Sträßchen nach links ab und tritt in den Wald ein. Nach weiteren ca. 110 Metern nimmt man bei einer Weggabelung im Wald den links des Hauptwegs abwärtsführenden Forstweg. Diesem Forstweg folgt man bis zur Abzweigung des Stichwegs zur Burgstelle Blankenhorn (links, Talseite des Wegs). Die Gesamtentfernung vom Parkplatz bis zur Burgstelle ist ca. 1,7 Kilometer.
 
Mehr zur Burgstelle Blankenhorn in diesem Blog

Weitere Informationen
Burgen und Schlösser im Ermstal im Post vom 30.09.2019 in diesem Blog
 
Burgruinen auf der Gemarkung von Bad Urach im Post vom 01.11.2021 in diesem Blog
 
Blick auf den Halsgraben bei der ehemaligen Burg Blankenhorn

Geländemodellierungen bei der ehemaligen Burg Blankenhorn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen