Montag, 13. November 2023

Thementafel "Der Heidengraben - die Befestigung bei Erkenbrechtsweiler"

Die Thementafel "Der Heidengraben - die Befestigung bei Erkenbrechtsweiler" befindet sich auf dem Wanderparkplatz Baßgeige nördlich von Erkenbrechtsweiler.

Dies ist eine der zahlreichen Thementafeln im Umfeld des Heidengrabens, des größten keltischen Oppidums Mitteleuropas.

Die Thementafel enthält einen Lageplan zur keltischen Befestigung beim Wanderparkplatz Baßgeige, einen Text sowie die Zeichnung einer Pfostenschlitzmauer.

Gemäß der Thementafel ist dies eine von zwei Abschnittsbefestigungen nördlich von Erkenbrechtsweiler, wobei nur eine von den Kelten, die andere aber aus dem Mittelalter stammt. Heute kann man noch den keltischen Wall erkennen. Der Graben mit der Pfostenschlitzmauer ist aber nicht mehr zu sehen. Beim nahe des Parkplatzes gelegenen Zangentor G ist die Pfostenschlitzmauer rekonstruiert.

Unten auf der Tafel befindet sich eine Zeitskala. 

Wie kommt man hin?
Die Thementafel befindet sich beim Wanderparkplatz Baßgeige, konkret am Beginn des Wanderparkplatzes auf der linken Seite. Die Befestigung bei Erkenbrechtsweiler kann man von der Thementafel aus als flachen Wall gut erkennen. Der Wanderparkplatz Baßgeige befindet sich auf der Albhochfläche nördlich von Erkenbrechtsweiler in der Nähe des Albtraufs. 

Weitere Informationen
 
Die Thementafel "Der Heidengraben - die Befestigung bei Erkenbrechtsweiler" (ganz rechts im Bild)

Reste eines keltischen Walls: Blick vom Wanderparkplatz Baßgeige in Richtung Zangentor G des keltischen Oppidums Heidengraben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen