Der Hannersteigfelsen befindet sich am Albtrauf bei Eningen unter Achalm auf der Reutlinger Alb.
Das Naherholungsgebiet Eninger Weide ist nur wenige hundert Meter vom Hannersteigfelsen entfernt.
Die Aussicht vom Hannersteigfelsen ist durch den Bewuchs ein wenig eingeschränkt. Um eine Sicht vom Hannersteigfelsen zu erhalten, muss die Vegetation immer mal wieder freigeschnitten werden. Die Achalm, ein sogenannter Zeugenberg bei Reutlingen und Eningen unter Achalm ist das Schaustück der Aussicht vom Hannersteigfelsen. Ganz links - je nach dem genauen Standort beim Hannersteigfelsen - ist auch noch der Roßberg mit seinem Aussichtsturm zu sehen.
Wie kommt man hin?
Der Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) führt direkt beim Hannersteigfelsen vorbei.
Mit dem Auto fährt man zum Großparkplatz auf der Eninger Weide. Vom Großparkplatz hält man sich in nordwestliche Richtung und geht zwischen dem Damm des Pumpspeicherwerks Glems (rechts) und dem Wildgehege (links) entlang. Bald stößt man auf den ersten Wegweiser des Schwäbische Alb-Nordrand-Wegs. Man folgt nun diesem Weg (Markierung Rotes Dreieck auf weißem Grund) nach links. Im Bereich einer Hochspannungsleitung biegt der Weg nach rechts ab und kommt zu einem Aussichtspunkt, bei dem die Aussicht wegen der Hochspannungsleitung allerdings etwas gestört wird. Man folgt weiter dem Schwäbische Alb-Nordrand-Weg am Albtrauf entlang und kommt dann zum Aussichtspunkt Hännersteigfels. Die Entfernung Parkplatz - Aussichtspunkt ist ca. 750 Meter.
Weitere Informationen
Eningen unter Achalm - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 09.10.2019 in diesem Blog
Reutlingen mit der Achalm und dem Roßberg - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 12.02.2017 in diesem Blog
Blick vom Hannersteigfelsen zur Achalm bei Reutlingen |
Blick vom Hannersteigfelsen in südwestliche Richtung am Albtrauf der Reutlinger Alb entlang bis zum Roßberg |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen