Der Wilhelmsfels bei Neuffen gehört zu den schönsten Aussichtsfelsen der Esslinger Alb.
Haupt-Attraktion der Aussicht ist der Blick zur Burgruine Hohenneuffen. Ansonsten sieht man hinab nach Beuren.
Der Wilhelmsfels befindet sich am Albtrauf der Esslinger Alb zwischen dem Großparkplatz der Burgruine Hohenneuffen und dem nördlichen Gleitschirmflieger-Startplatz. Es gibt in diesem Bereich des Albtraufs zwei Aussichtsfelsen. Der Wilhelmsfels ist der östlich gelegene Fels. Der andere Fels hat ebenfalls eine schöne Aussicht, ist gemäß der topographischen Karte 1:25.000 des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung jedoch ohne Namen.
Wie kommt man hin?
Man begibt sich auf die Nordostseite des Großparkplatzes Hohenneuffen. Dort befinden sich eine Bushaltestelle und ein Wegweiserstandort. Der Wilhelmsfels ist hier mit 0,4 Kilometern Entfernung angegeben. Man folgt nun dem Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) in Richtung Wilhelmsfels / Erkenbrechtsweiler. Nach wenigen Metern erreicht man bereits den Albtrauf. Nun geht es am Albtrauf entlang. Bald kommt man zur Abzweigung des Pfads zum namenlosen Aussichtsfelsen. Man folgt nun weiter dem Albsteig und kommt zur Abzweigung zum Wilhelmsfels. Die Entfernung ist ca. 360 Meter.
Weitere Informationen
Neuffen - eine Stadt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 21.08.2019 in diesem Blog
Aussichtspunkte am Albtrauf der Esslinger Alb um Beuren und Neuffen im Post vom 12.04.2022 in diesem Blog
Traumblick vom Wilhelmsfels zur Burgruine Hohenneuffen auf der Esslinger Alb |
Blick vom Wilhelmsfels hinab in das Albvorland mit der Siedlung Balzholz (rechts im Bild): Im Hintergrund sind die Filderhochfläche und der Schurwald zu sehen. |
Blick vom Wilhelmsfels auf Beuren |
Blick vom Wilhelmsfels auf Beuren und den Aussichtspunkt Beurener Fels (rechts im Bild im Mittelgrund) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen