Mittwoch, 7. Februar 2024

Der Aussichtspunkt "Bühl" südlich von Bissingen-Ochsenwang auf der Esslinger Alb

Südlich von Bissingen-Ochsenwang auf der Esslinger Alb erhebt sich eine "Bühl" genannte Kuppe, die eine eingeschränkte Aussicht auf die Alb zwischen dem Breitenstein und dem Randecker Maar bietet. 

Auf dem höchsten Punkt des Bühl befindet sich ein Wasserbehälter. Eine Ersteigung des Wasserbehälters über steile grasige Flanken ist jedoch nicht erforderlich. Um die Sicht vom Bühl aufzunehmen, muss man verschiedene Punkte in der Umgebung des Wasserbehälters aufsuchen. Es gibt keinen Punkt, von dem aus man eine umfassende Sicht in alle Richtungen hat. Dazu stehen auf dem Wiesengelände "zu viele" Bäume.

Wie kommt man hin?
Der Premium-Wanderweg "hochgehadelt" aus der Wegegruppe der hochgehberge verläuft über den Bühl. Vom Startpunkt beim Wanderparkplatz Hörnle am nördlichen Hang des Teckbergs geht es über die Burg Teck, den Aussichtspunkt Gelber Fels, den Bergsattel Sattelbogen und die Burgruine Rauber zum Bühl.
 

Wer diese relativ lange und auch anstrengende Wanderung nicht unternehmen will, kann den Bühl auf einem kurzen Pfad auch direkt von Ochsenwang aus erreichen. Man parkt auf dem Wanderparkplatz an der Durchgangsstraße (Bissinger Straße). Bei der Einmündung der Eduard-Mörike-Straße in die Durchgangsstraße geht es in südliche Richtung aufwärts (Bühlweg). Man folgt der Beschilderung und den Wegzeichen des Premium-Wanderwegs hochgehadelt. Bald hat man das Wiesengelände des Bühl erreicht.  

Weitere Informationen
 
Sehenswürdigkeiten und wichtige Punkte im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehadelt" im Post vom 05.02.2024 in diesem Blog

Auf dem höchsten Punkt des Bühl bei Bissingen-Ochsenwang befiindet sich ein Wasserbehälter.

Blick vom Bühl bei Bissingen-Ochsenwanng auf den Breitenstein

Blick vom Bühl bei Bissingen-Ochsenwang in Richtung Randecker Maar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen