Mittwoch, 17. April 2024

Thementafel "Der Heidengraben - Ruinen auf dem Brucker Fels"

Die Thementafel "Der Heidengraben - Ruinen auf dem Brucker Fels" befindet sich am Rand der Albhochfläche beim Brucker Fels, einem nördlichen Ausläufer der Baßgeige, nordöstlich von Erkenbrechtsweiler auf der Esslinger Alb.

Dies ist eine der zahlreichen Thementafeln im Umfeld des Heidengrabens, des größten keltischen Oppidums Mitteleuropas.

Thematisiert auf den einzelnen Thementafeln wird aber nicht nur der eigentliche keltische Heidengraben, sondern auch im Umfeld des Heidengrabens sich befindende Bodendenkmale aus dem Mittelalter.

Die Ruinen auf dem Brucker Fels sind ein solches mittelalterliches Bodendenkmal. Die Thementafel enthält Informationen über zwei Steingebäude, die auf der Albhochfläche unweit des Brucker Fels standen. Vermutet wird, dass es sich um Wachposten der frühmittelalterlichen Burganlage handelte, die wohl auf der Baßgeige stand.

Wie kommt man hin?
Der Wanderparkplatz Baßgeige nördlich von Erkenbrechtsweiler ist der nächstgelegene Startpunkt für einen Spaziergang zum Aussichtspunkt Brucker Fels. Man geht zunächst in nördliche Richtung und hält sich bei der Verzweigung halbrechts. Es geht nun in nordöstlicher Richtung leicht aufwärts in Richtung Waldrand und in Richtung eines technischen Umsetzers. Am Waldrand befindet sich ein Grillplatz. Nun tritt man in den Wald ein und folgt einem nicht besonders guten Forstweg. Schließlich erreicht man den Standort der Thementafel und dahinter den Aussichtspunkt Brucker Fels. Die Entfernung ist ca. 970 Meter.
 
Weitere Informationen

Thementafel "Der Heidengraben - Ruinen auf dem Brucker Fels" in der Nähe des Aussichtspunkts Brucker Fels auf der Esslinger Alb

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen