Sonntag, 28. Juli 2024

Im Verlauf der "Promillesteige" vom Wanderparkplatz Paradiesweg bis zum Wanderparkplatz Flieger

Die "Promillesteige" zwischen Dettingen an der Erms und Hülben auf der Reutlinger Alb ist seit einiger Zeit für den Kraftfahrzeugeverkehr gesperrt.

Der Rad- und Fußgängerverkehr im Verlauf der Promillesteige geht auf eigene Verantwortung. Insbesondere ist mit Steinschlag und Unebenheiten der Fahrbahn zu rechnen. Auch besteht Rutschgefahr durch organisches Material auf der Fahrbahn. Vor Ort sieht man immer wieder Radfahrer, die alleine oder in Gruppen die Promillesteige befahren. Fußgänger sind dagegen kaum zu sehen.

Interessant sind zwei Gesteinsaufschlüsse im Verlauf der Promillesteige. Im unteren Bereich der Promillesteige ist der Weißjura Beta aufgeschlossen. Im Oberen Bereich trifft man auf einen Aufschluss des Weißjura Delta.

 

Am oberen Ende der Promillesteige befindet sich der Wanderparkplatz Flieger. Von Hülben fährt man in Richtung Grabenstetten. Kurz nach dem Ortsende von Hülben biegt man nach links ab zum Segelflugplatz. Am Waldrand befindet sich der Wanderparkplatz Flieger.

Zum Wanderparkplatz Paradiesweg gelangt man, indem man in Dettingen an der Erms im Verlauf der Hülbener Straße fährt. Am Schnittpunkt von Hülbener Straße und Richard-Wagner-Straße biegt man nach links auf ein Sträßchen ab, das aufwärtsführt. Am Beginn des gesperrten Bereichs befindet sich der Wanderparkplatz Paradiesweg.

Die Entfernung zwischen den beiden Wanderparkplätzen im Verlauf der Promilesteige ist ca. 3 Kilometer. 

Weitere Informationen
 


Aufschluss des Weißjura Beta im unteren Bereich der Promillesteige auf der Reutlinger Alb
 

Der Asphaltbelag der Promillesteige wurde an einigen Stellen bereits von Geröll und organischen Materialien zugedeckt. 


Aufschluss des Weißjura Delta im unteren Bereich der Promillesteige auf der Reutlinger Alb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen