Das Heidengrabenzentrum ist ein Bestandteil des Erlebnisfeldes Heidengraben, das auch den Heidengrabenturm und den Kelten-Erlebnis-Pfad umfasst.
Das Heidengrabenzentrum wurde am 07. Juni 2023 eröffnet. Das Heidengrabenzentrum befindet sich auf der Gemarkung der Gemeinde Erkenbrechtsweiler, allerdings unweit zu den Gemarkungen von Grabenstetten und Hülben. Somit liegt das Heidengrabenzentrum am Schnittpunkt der Esslinger und der Reutlinger Alb.
Das Heidengrabenzentrum ist baulich einem keltischen Grabhügel nachempfunden. Es soll den Lebensalltag in der einstmals größten keltischen Siedlung Mitteleuropas erfahrbar machen.
Das Heidengrabenzentrum ist ganzjährig Donnerstag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 geöffnet. Es wird eine Eintrittsgebühr erhoben. Direkt beim Heidengrabenzentrum gibt es kaum öffentliche Parkplätze. Der gebührenpflichtige Wanderparkplatz "Hochholz" ist der offizielle Parkplatz für das Heidengrabenzentrum. Vom Parkplatz bis zum Heidengrabenzentrum ist ein Weg von ca. 470 Meter zurückzulegen.
Die Bushaltestelle Burrenhof befindet sich ebenfalls auf dem Wanderparkplatz Hochholz. Die Freizeitbusse fahren sonntags.
Infotafel "Wanderparkplatz Hochholz 724 m ü. NN" bei Erkenbrechtsweiler im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 11.03.2022 in diesem Blog
Die Bushaltestelle "Erkenbrechtsweiler Burrenhof" auf der Esslinger Alb im Post vom 30.06.2024 in diesem Blog
Fahnen beim Heidengrabenzentrum |
Das Heidengrabenzentrum ähnelt einem keltischen Grabhügel. |
Eingang zum Heidengrabenzentrum |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen