Der Gutenberg ist ein Ausläufer des Albtraufs nordöstlich über Eningen unter Achalm. An der Spitze des Gutenbergs befindet sich ein Aussichtspunkt mit Panoramaliege.
Der 703 m ü. NN hohe Gutenberg bildet eine kleine Verebnungsfläche unterhalb des Albtraufs bei der Eninger Weide. Hier zeigt sich bereits der zweistufige Albtrauf, der südwestlich in Richtung Rossberg noch deutlicher wird.
Wie kommt man hin?
Der neue Premium-Wanderweg "hochgehteufelt" führt am Aussichtspunkt Gutenberg vorbei. Ansonsten ist der bequemste Zugang von der Albhochfläche mit der Eninger Weide aus. Vom Großparkplatz auf der Eninger Weide geht man wenige Meter in nördliche Richtung bis zum Wall des Oberbeckens Glems. Am Wall entlang geht man in nordwestliche Richtung wenige Meter bis zum Wegweiserstandort Eninger Weide Hännersteigle 742 m. Ab hier folgt man dem Premium-Wanderweg hochgehteufelt. Der Aussichtspunkt Gutenberg ist mit 1,6 Kilometer ausgeschildert.
Weitere Informationen
Eningen unter Achalm - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 09.10.2019 in diesem Blog
Panoramaliege beim Aussichtspunkt Gutenberg bei Eningen unter Achalm |
Blick vom Aussichtspunkt Gutenberg in südwestliche Richtung auf den Albtrauf beim Rossberg |
Blick vom Aussichtspunkt Gutenberg in westsüdwestliche Richtung auf Eningen unter Achalm mit der Achalm ganz rechts im Bild |
Blick vom Aussichtspunkt Gutenberg in westnordwestliche Richtung mit der Achalm links im Bild |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen