Sonntag, 15. Dezember 2024

Die Portaltafel zum Premium-Wanderweg "hochgehteufelt" auf der Eninger Weide (Reutlinger Alb)

Auf der Eninger Weide bei Eningen unter Achalm auf der Reutlinger Alb befindet sich eine Portaltafel zum Premium-Wanderweg "hochgehteufelt".

Der Premium-Wanderweg hochgehteufelt ist ein 8,1 Kilometer langer Rundwanderweg bei Eningen unter Achalm.

Die Portaltafel beinhaltet zunächst mal einen Titel, bestehend aus dem Wegnamen und dem Wegzeichen des Premiumwegs. Darüber befindet sich ein Bild, das einen Blick von der Albhochfläche beim sogenannten Stauseeblick hinab zum Unterbecken des Elektrizitätswerks Glems zeigt. 

Dann gibt es eine genaue Kartendarstellung mit Legende. Weitere Inhalte der Portaltafel sind Bilder zum Weg, eine Erklärung des Wegnamens, eine Kurzinfo, ein Höhenprofil, Verhaltensregeln ("hochgehregelt"), eine Erläuterung zur Beschilderungssystematik sowie Informationen zur Wegegruppe der hochgehberge.

 

Es gibt vier Bilder vom Weg:
Blick in Richtung Achalm (großes Bild)
In der Teufelsschlucht
Rotwildgehege auf der Eninger Weide
Blick vom Aussichtspunkt Gutenberg 

Im Gegensatz zu den älteren Premiumwegen der Wegegruppe hochgehberge gibt es beim hochgehteufelt kein Motto des Wegs. Es wird lediglich die Teufelsschlucht genannt, die dem Weg den Namen gab.  

Bei der Portaltafel befindet sich der Wegweiserstandort Parkplatz Eninger Weide Nordwest 735 m.

Wie kommt man hin?
Die Eninger Weide ist ein bekanntes Naherholungsgebiet auf der Reutlinger Alb. Die Zufahrt erfolgt über die Straße, die von Eningen unter Achalm Richtung St. Johann führt. Nachdem diese Straße die Albhochfläche erreicht hat, biegt man nach links ab (Beschilderung Eninger Weide) und fährt auf einem Fahrweg zum Großparkplatz. Wenig nördlich von diesem Parkplatz befindet sich die Portaltafel.  

Weitere Informationen

Portaltafel zum Premium-Wanderweg "hochgehteufelt" auf der Eninger Weide
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen