In den Jahren 201/2012 wurden im Landkreis Esslingen zahlreiche Informationstafeln zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb aufgestellt, bevorzugt an den Wanderparkplätzen.
Eine dieser Tafeln heißt: "Wielandstein 712 m ü. NN". Diese Tafel steht weder bei einem Wanderparkplatz, noch bei einem Bahnhof, sondern in der freien Landschaft auf der Albhochfläche östlich oberhalb von Oberlenningen bei der Mündung der aus dem Lautertal heraufkommenden Oberlenninger Steige. Insofern ist diese Tafel also eine Ausnahme.
In der Kopfleiste der Tafel befindet sich ein Bild von den Wielandsteinen sowie der Titel Wielandstein 712 m ü. NN. Den Hauptteil der Tafel nimmt eine Karte der Umgebung ein. Das abgebildete Gebiet reicht von Brucken im Norden bis Donnstetten im Süden sowie von Erkenbrechtsweiler im Westen bis zur südlichen Hälfte Neidlingens im Osten. Die folgenden Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb sind in der Karte verzeichnet: Kernzone Pfannenberg ganz und Kernzone Donntal-Lange Steige ganz.
In der Fußleiste der Tafel gibt es Informationen zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb sowie zu den folgenden Themen: Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, Freilichtmuseum Beuren, Panorama Therme Beuren, Die Gemeinde Lenningen, Burg Wielandstein und Felsvegetation.
Auf der Albhochfläche östlich von Oberlenningen mit der Infotafel "Wielandstein" |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen