Im Verlauf des Gustav-Ströhmfeld-Wegs gibt es mehrere Portaltafeln.
Der Gustav-Ströhmfeld-Weg ist ein 21 Kilometer langer Streckenweg, Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, Lehrpfad und Themenweg des Schwäbische Albvereins. Der Weg verläuft von Metzingen (Landkreis Reutlingen) nach Neuffen (Landkreis Esslingen).
Im Wegverlauf des Gustav-Ströhmfeld-Wegs und der angeschlossenen Rundwanderwege sind mindestens sieben Portaltafeln vorhanden. Die Portaltafeln beinhalten eine Kopfleiste mit einem Bild der Gegend, einem Ammoniten und dem Titel "Gustav-Ströhmfeld-Weg Eine Reise durch die Landschaftsgeschichte".
Den größten Teil der Tafel nimmt eine Karte mit Höhenprofil und Legende ein. In der Karte sind der Gustav-Ströhmfeld-Weg und die angeschlossenen Rundwanderwege eingezeichnet. Die Karte ist insofern bereits ein wenig veraltet, als der Gustav-Ströhmfeld-Weg, von Metzingen kommend, in der Karte nur bis zum Waldparkplatz Schelmenwasen eingetragen ist. Im Jahr 2024 wurde der Gustav-Ströhmfeld-Weg jedoch bis zum Bahnhof Neuffen verlängert.
Der untere Teil der Tafel bietet einen Text und eine Schemakarte zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb, drei Bilder und einen Text zum Qualitätsweg Gustav-Ströhmfeld-Weg, sowie drei weitere Bilder und Basisinfos zum Gustav-Ströhmfeld-Weg.
In der Fußleiste der Tafel sind die folgenden Logos vertreten: Schwäbischer Albverein, Stadt Metzingen, Grafenberg, Gemeine Kohlberg, Dettingen an der Erms, Gemeinde Hülben, Stadt Neuffen, Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Wanderparkplatz Spahlerweg (Gustav-Ströhmfeld-Weg, Florianrunde)
Wanderparkplatz Jusi bei Kohlberg (Gustav-Ströhmfeld-Weg, Paradieswegrunde)
Parkplatz Burgruine Hohenneuffen (Gustav-Ströhmfeld-Weg, Felsenrunde, Vulkanrunde, Keltenrunde)
Bahnhof Neuffen (Gustav-Ströhmfeld-Weg, Felsenrunde, Keltenrunde, Vulkanrunde)
Grafenberg Waldparkplatz (Exotenrunde)
![]() |
| Portaltafel zum Qualitätsweg "Gustav-Ströhmfeld-Weg" beim Großparkplatz Hohenneuffen (im Bild die zweite Tafel von rechts) |


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen