In den Jahren 2011/2012 wurden im Landkreis Esslingen zahlreiche Informationstafeln zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb aufgestellt, bevorzugt an den Wanderparkplätzen.
Eine
dieser Infotafeln heißt "Burgsteig zum Wielandstein". Diese Tafel steht jedoch weder bei einem Wanderparkplatz noch bei einem Bahnhof, sondern in der freien Landschaft beim Anstieg von Oberlenningen zu den Wielandsteinen. Insofern ist diese Tafel also eine Ausnahme.
Die Titelleiste der Tafel zeigt den Schriftzug "Burgsteig zum Wielandstein". Dazu gibt es ein Bild einer Aussicht von oberhalb der Wielandsteine in Richtung Lenninger Tal.
Der Hauptteil der Tafel wird von einer Karte der Umgebung eingenommen. Die Karte bildet das Gebiet zwischen Unterlenningen im Norden, Erkenbrechtsweiler im Westen, Grabenstetten im Süden und Schopfloch im Osten ab. Die Kernzone Pfannenberg und die Kernzone Donntal-Lange Steige des Biosphärengebiets Schwäbische Alb sind zum Teil in der Karte abgebildet.
In der Textleiste der Tafel gibt es einen Text zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb sowie einen Text mit Bildern zur Ruine Wielandstein.
Wie kommt man hin?
Beim Bahnhof Oberlenningen der Teckbahn folgt man zunächst dem Ziel Ortsmitte auf dem Wanderwegweiser und dann dem Ziel Wielandsteine. Schließlich geht es steil die Straße Wielandsteinweg aufwärts und aus Oberlenningen hinaus. Man kommt zum Waldrand. Hier tritt der Wanderweg nach links in den Wald ein. Hier befindet sich auch die Infotafel "Burgsteig zum Wielandstein". Von kann man weiter hinaufsteigen zu den Wielandsteinen. Die Wielandsteine selbst sind nach einem Bergsturz vor einigen Jahren immer noch gesperrt.
Weitere Informationen
|
Infotafel "Burgsteig zum Wielandstein" bei Lenningen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb
|