Mittwoch, 7. Dezember 2011

Burgruine Alter Lichtenstein

Die Burgruine Alter Lichtenstein befindet sich nur wenige hundert Meter südlich des weitbekannten Schlosses Lichtenstein über dem hintersten Echaztal. 

Das Schloss Lichtenstein gehört zu den bekanntesten Gebäuden der Schwäbischen Alb. Beim Betrachten des auf einem steilen Felsen über dem Echaztal thronenden Schlosses vergisst man jedoch manchmal, dass das Schloss Lichtenstein keineswegs aus dem Mittelalter stammt. Das Schloss wurde erst in den Jahren 1840 bis 1842, einer romantischen Idee folgend, erbaut. Im Mittelalter befand sich an der Stelle des heutigen Schlosses eine Burg, von der heute keine Reste mehr zu sehen sind.

Einige hundert Meter südlich des Schlosses Lichtenstein stand im Mittelalter ebenfalls eine Burg. Von dieser Burg sind heute noch Reste erhalten. Diese Burgruine nennt man heute Alter Lichtenstein. Die Burg Alter Lichtenstein wurde zwischen 1150 und 1200 erbaut. Im Jahr 1311 wurde die Burg ein erstes Mal zerstört. Im Jahr 1315 wurde die Burg wiederaufgebaut, aber im Städtekrieg 1377 bis 1388 erneut und endgültig zerstört. Seit dem Jahr 1389 ist Württemberg im Besitz der Ruine.

An einem Baum in der Burgruine befindet sich eine Tafel mit der folgenden Aufschrift: "Ruine Alter Lichtenstein zerstört 1377 - 1388 780 m ü. NN" Schwäbischer Albverein e.V.."

Der zur Burgruine Alter Lichtenstein nächstgelegene mit dem Auto erreichbare Punkt ist der Parkplatz von Schloss Lichtenstein. Ihn erreicht man über die B 312 Reutlingen-Riedlingen. Von Reutlingen her kommend steigt die B 312 bei Lichtenstein-Honau auf die Albhochfläche an. Nach dem Erreichen der Albhochfläche biegt man bei der ersten Kreisverkehrsanlage nach rechts auf die L 230 ab. 1,7 Kilometer hinter der Kreisverkehrsanlage biegt man nach rechts auf die Stichstraße ab, die zum Schloss Lichtenstein hochführt.


Vom Schloss Lichtenstein folgt man dem beschilderten Weg am Albtrauf entlang in Richtung Süden und gelangt nach ca. 500 Metern zur Burgruine Alter Lichtenstein. Mit dem Bus kann man zur Haltestelle Lichtenstein-Traifelberg fahren. Von dort folgt man dem Burgenweg in Richtung Schloss Lichtenstein und erreicht ca. 500 Meter vor dem Schloss die Burgruine Alter Lichtenstein.
 
Mehr zur Burgruine Alter Lichtenstein in diesem Blog

Weitere Informationen

Das Echaztal mit Schloss Lichtenstein ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Echaztal mit Schloss Lichtenstein. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.  

Umfassungsmauer der ehemaligen Burg Lichtenstein
Der Wald hat von der Burgruine Alter Lichtenstein Besitz ergriffen.
Stelle eines ehemaligen Tores bei der Burgruine Alter Lichtenstein
Graben auf der Albhochfläche bei der Burgruine Alter Lichtenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen