Freitag, 16. März 2012

Aussicht vom Mittagsfels bei Lenningen

Auf der rechten, östlichen Seite des Lenninger Tals nordöstlich von Oberlenningen und südöstlich von Unterlenningen befindet sich am Albtrauf der Mittagsfels.

Der Mittagsfels ist der nördliche Endpunkt des Naturschutzgebiets "Tobeltal mit Mittagsfels und Wielandstein". Um dieses Naturschutzgebiet ging es bereits in den beiden vorangegangenen Posts in diesem Blog.

Der Mittagsfels hat seine Bedeutung in erster Linie als Aussichtspunkt auf das Lenninger Tal und weniger in seiner Erscheinung als Fels. Vom Aussichtspunkt hat man einen interessanten Blick auf das Lenninger Tal und den es begrenzenden Albtrauf.

Wie kommt man hin?
Man kann vom Lenninger Tal zum Mittagsfelsen hinaufsteigen. Oder man kann von der Hochfläche der Schwäbischen Alb bei Ochsenwang zur Traufkante mit dem Mittagsfels hinübergehen.

Vom Bahnhof in Oberlenningen steigt man auf dem Wanderweg durch das Tobeltal zur Hochfläche der Schwäbischen Alb auf. Dort, wo der Wanderweg die Hochfläche erreicht, biegt man in einen Fahrweg nach links ein. Nach 170 Metern biegt man erneut links ab und folgt einem Fahrweg, der über Wiesen und durch Wald zur Traufkante und zum Mittagsfelsen führt. Die Entfernung vom Bahnhof Oberlenningen bis zum Mittagsfelsen ist 3,5 Kilometer, der Höhenunterschied ist ca. 250 Meter.

Ausgangspunkt auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb ist der Parkplatz Rauberweide. Er befindet sich am zur Diepoldsburg führenden Sträßchen. Dieses Sträßchen zweigt von der K 1250 (Bissingen an der Teck - Ochsenwang) dort ab, wo diese Straße die Hochfläche der Schwäbischen Alb erreicht. Vom Parkplatz folgt man dem Sträßchen zunächst weiter an der Diepoldsburg und am Engelhof vorbei und folgt dann der Beschilderung in Richtung Wielandsteine. Ca. 1,1 Kilometer hinter dem Engelhof biegt man nach rechts auf einen Fahrweg ab, der vor zur Traufkante und zum Mittagsfels führt. Die Entfernung vom Parkplatz Rauberweide zum Mittagsfelsen ist ca. 3,6 Kilometer, der Höhenunterschied ist ca. 60 Meter im Abstieg.